Der gottesfürchtige El Santo (Klaus Kinski) glaubt
an die wahren Ziele der Revolution

Töte Amigo

KINOSTART: 01.01.1970 • Italowestern • Italien (1966) • 135 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Quién sabe?
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
Italien
Laufzeit
135 Minuten
Schnitt

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird Mexiko von Revolutionskämpfen erschüttert. Nach einem Zugüberfall schließt sich der Amerikaner Bill Tate einer Gruppe Aufständischer an, die von dem Banditen El Chuncho geleitet wird. Gemeinsam wollen beide Männer ihre von der Armee erbeuteten Waffen an den Rebellenführer General Elias verkaufen und schließen nach anfänglichem Misstrauen bald einen freundschaftlichen Pakt. Doch während El Chuncho, der nur noch von finanziellen Interessen geleitet wurde, langsam den wahren Geist der Revolution wieder entdeckt, verfolgt Bill Tate seine ganz eigenen Pläne ...

Der im gleichen Jahr wie "Django" entstandene Klassiker des Italowesterns wurde von dem späteren Politthriller-Spezialisten Damiano Damiani sehr brutal und zynisch, mit vielen Schießereien und jede Menge Leichen inszeniert. Damiani, der sich stets dagegen wehrte, das "Töte Amigo" als herkömmlicher Western angesehen wurde, verstand sein Werk vor allem auch als Kommentar auf US-amerikanische Interventionen in Lateinamerika, womit er als Archetyp des sogenannten Revolutionswestern angesehen werden kann.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller
Damiano Damiani
Lesermeinung
Klaus Kinski
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Shooting Star aus den USA: Amanda Peet.
Amanda Peet
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung