Ballartist: Thomas Broich in Australien

Tom Meets Zizou

KINOSTART: 28.07.2011 • Dokumentarfilm • Deutschland (2011) • 141 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Tom meets Zizou - Kein Sommermärchen
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
141 Minuten

Die Geschichte des Fußballers Thomas Broich, der einst als deutsche Hoffnung für die Nationalmannschaft in einem Atemzug mit Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger genannt wurde. Als 22-Jähriger kam er vom Zweitliga-Verein Wacker Burghausen nach Mönchengladbach. Ein Mann, der als nachdenklicher Stratege galt, der das Leben liebt und Literatur und klassische Musik seine großen Leidenschaften nennt. Doch der "Mozart" des Profi-Fußballs konnte mit dem Druck und den Medien nicht wirklich umgehen, hatte Probleme - besonders mit autoritären Trainern. Broichs Karriere geriet ins Wanken und das Talent mehr und mehr aufs Abstellgleis. 2010 fasste Broich den Entschluss, in Australien sein Glück zu versuchen – und tatsächlich wurd mit dem Erstligaclub Brisbane Roar australischer Meister und belegte bei der Wahl zu Australiens Fußballer des Jahres Platz Zwei.

Dokumentarfilmer Aljoscha Pause zeichnet in diesem Langzeitporträt die wichtigsten Station im Leben des Fußballers nach, lässt auch die Phasen der Depression nicht außen vor, wiederholt sich aber allzu häufig. So wirkt das Werk mit zwei Stunden Spielzeit deutlich zu lang, birgt aber für den interessierten Zuschauer eine Menge Material, das hierzulande nur in wenigen Berichten wiedergegeben wird.

Foto: mindjazz pictures

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung