Der Selfmademan im Kreise seiner Getreuen: Mehmet
E. Göker (2.v.r.)
Der Selfmademan im Kreise seiner Getreuen: Mehmet
E. Göker (2.v.r.)

Versicherungsvertreter

KINOSTART: 08.03.2012 • Dokumentarfilm • Deutschland (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland

Kometenhaft mutet der Aufstieg von Mehmet E. Göker an: Mit dem Vertrieb von privaten Krankenversicherungen scheffelt er seine erste Million und baut ein Versicherungsimperium mit über 1000 Mitarbeitern auf, die ihm bedingungslos vertrauen und von seinem Erfolg profitieren wollen. Wie ein König lässt sich Göker hofieren, seinen geldgierigen Gefolgsleuten richtet er rauschende Feste aus, Nobelschlitten, Pelze, Smoking und fette Zigarren prägen seine öffentlichen Auftritte. Doch nicht nur die Mitarbeiter lassen sich blenden, auch seine Geschäftspartner von großen Versicherungsunternehmen wie AXA, Hallesche und Central wollen von Gökers unglaublichen Aufstieg profitieren und Strecken riesige Summen vor. Doch als der Erfolg ausbleibt, fordern sie ihr Geld zurück - der Anfang vom Ende von Gökers Karriere in Deutschland ...

Filmemacher Klaus Stern, der schon mit Dokumentarfilmen wie "Andreas Baader - Der Staatsfeind", "Weltmarktführer - Die Geschichte des Tan Siekmann" oder "Henners Traum" große Aufmerksamkeit erregte, erzählt hier die Geschichte des jungen türkischen Geschäftsmannes, die gleichzeitig eine Geschichte der deutschen Versicherungswirtschaft ist. Göker brachte es innerhalb kürzester Zeit - vor allem mit Hilfe von großen deutschen Versicherungsunternehmen - zu einem Millionenvermögen. Allerdings ging er ebenso schnell wieder pleite. 2009 nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen ihn auf, Untreue, Insolvenzverschleppung und unlauterer Wettbewerb lauten unter anderem die Vorwürfe. 2011 hat Göker, der bereits 2007 wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe von 720000 Euro verurteilt worden war, 21 Millionen Euro private Schulden, die Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch. Scheinbar kein Problem für Göker, der mittlerweile an der türkischen Ägäisküste lebt und dort die "Göker Consulting Group" mit über 50 Mitarbeitern leitet. Wohl gemerkt nicht seine Firma, sondern die seiner Muttet!

Foto: sternfilm/© Ulf Schaumlöffel

Weitere Darsteller

Neu im kino

Firestarter
Fantasythriller • 2022
prisma-Redaktion
Blutsauger
Historie • 2022
prisma-Redaktion
Meine schrecklich verwöhnte Familie
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Die Biene Maja – Das geheime Königreich
Animationsfilm • 2021
prisma-Redaktion
Liftoff – Mit Dir zum Mars
Liebeskomödie • 2022
prisma-Redaktion
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Everything Everywhere All at Once
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Paul (Frederick Lau) muss sich nach Julias Tod alleine um die gemeinsame Tochter (Romy Shroeder) kümmern, während die immer weiter in eine Fantasiewelt abdriftet.
Wolke unterm Dach
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Downton Abbey II: Eine neue Ära
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die wundersame Welt des Louis Wain
Drama • 2021
prisma-Redaktion
The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion
The Northman
Actionfilm • 2022
prisma-Redaktion
Alles ist gutgegangen
Tragikomödie • 2021
prisma-Redaktion
The Contractor
Action • 2022
prisma-Redaktion
Eingeschlossene Gesellschaft
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Wo in Paris die Sonne aufgeht
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Death of a Ladies' Man
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse
Fantasyabenteuer • 2022
prisma-Redaktion
Sonic the Hedgehog 2
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Morbius
Actionfilm • 2022
prisma-Redaktion
JGA: Jasmin. Gina. Anna
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Ambulance
Actionfilm • 2022
prisma-Redaktion
Die Gangster Gang
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der Wolf und der Löwe
Familienfilm • 2021
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Actionkomödie
prisma-Redaktion
Vatersland
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Parallele Mütter
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Jackass Forever
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
The Card Counter
Thriller • 2021
prisma-Redaktion
Cyrano
Drama • 2022
prisma-Redaktion