Wie Männer über Frauen reden

KINOSTART: 12.05.2016 • Komödie • Deutschland (2016) • 89 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Wie Männer Über Frauen Reden
Produktionsdatum
2016
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
89 Minuten

Frankie (Barnaby Metschurat) betreibt in Berlin-Kreuzberg eine Bar und verbringt die Nächte dort regelmäßig mit seinem Freund DJ (Oliver Korittke), der Platten auflegt. Sie feiern durch, frönen dem Alkohol und sind stets auf der Suche nach dem nächsten Flirt. Eigentlich sind sie viel zu alt für dieses Leben, doch sesshaft wollen sie nicht werden.

Sie könnten so enden wie ihr Freund Marco (Kida Khodr Ramadan), der mittlerweile verheiratet ist und gerne mal aus dem Ehealltag ausbrechen würde. Und was wäre, wenn sie ihr Leben führen würden wie Martini (Frederick Lau), DJs Sohn, der auf der Suche nach der großen Liebe regelmäßig enttäuscht wird? Nein – die beiden Lebensentwürfe stellen keine Alternativen dar. Doch dann geraten Frankie und DJ in eine Situation, die ihre Freundschaft gefährdet: Frankie verliebt sich.

Milieustudie mit müden Gags

 verarbeitet in seinem Drehbuch eigene Erfahrungen aus dem Berliner Nachtleben. Er betreibt wie seine Hauptfiguren gemeinsam mit einem Freund einen Klub. Die Handlung ist dabei eher nebensächlich, stattdessen steht die Milieuschilderung im Fokus.

Sein jüngerer Bruder  inszenierte sein Spielfilmdebüt jedoch mit zahlreichen abgedroschenen Gags und kaum Neuigkeiten, die den Titel rechtfertigen würden. Der sei aber nur die Geschäftsidee, die hinter dem Ganzen stecke, sagt Autor Carsten Regel. Er solle "die Leute grundsätzlich schon einmal neugierig" machen. Wer sich darauf einlassen will ... Ansonsten lieber selbst ins Nachtleben starten!

Darsteller

Schauspieler Frederick Lau.
Frederick Lau
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Oliver Korittke in seiner Langzeitrolle als "Ekki Talkötter" in der ZDF-"Wilsberg"-Reihe.
Oliver Korittke
Lesermeinung
Schauspieltalent aus Berlin: Sina Tkotsch, hier in "Sie hat es verdient".
Sina Tkotsch
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Schönheit mit Talent: Hayley Atwell
Hayley Atwell
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Das Auge eines Adlers: Regisseur und Produzent George Lucas.
George Lucas
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Schauspielerin Simone Thomalla.
Simone Thomalla
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung