David Thewlis, mit bürgerlichem Namen David Wheeler, ist ein britischer Schauspieler und wurde am 20. März 1963 in Blackpool geboren. Als Teenager begeisterte sich Thewlis vor allem für die Musik und spielte in unterschiedlichen Rockbands. Später besuchte er in London die Guildhall School of Music and Drama, wo er mit dem Schauspiel in Kontakt kam. Nach seinem Abschluss startete er seine Karriere aus Schauspieler und war zunächst in einigen Kurzfilmen zu sehen.
Seine erste Hauptrolle übernahm David Thewlis im Jahr 1993 im Film „Nackt“. Seine überzeugende Darbietung brachte ihm direkt den Darstellerpreis bei den Filmfestspielen von Cannes ein. Wenig später übernahm er die Rolle des Killers in der Krimiserie „Heißer Verdacht“ und spielte dabei unter anderem an der Seite von Helen Mirren. Es folgten weitere Rollen, zum Beispiel in „Restoration - Zeit der Sinnlichkeit“ und in „Sieben Jahre in Tibet“. Eine weitere prägende Rolle nahm er einige Jahre später in den Verfilmungen von Harry Potter an. Zunächst war er dort für die Rolle des Professor Quirrels eingeplant, die aber an Ian Hart ging. Stattdessen verkörperte er in drei Filmen die Figur des Remus Lupin. Weitere Beachtung fand seine Darstellung des Lagerkommandanten im Drama „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Parallel dazu war David Thewlis Teil verschiedener Fernsehserien und trat dort immer wieder auch als Gast auf.
1992 heiratete David Thewlis seine Schauspielkollegin Sara Sugerman, das Paar ließ sich jedoch nur ein Jahr später wieder scheiden. Weitere Beziehungen ging Thewlis unter anderem mit Kate Hardie und Anna Friel ein. Eine gemeinsame Tochter mit Friel kam im Jahr 2005 zur Welt.