Cooler Charakterkopf: Jeremy Irons
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Jeremy Irons

Lesermeinung
Geboren
19.09.1948 in Cowes, Isle of Wight, Großbritannien
Alter
74 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jeremy Irons ist ein britischer Schauspieler, der am 19.09.1948 in Cowes, Großbritannien, geboren wurde. Bekannt wurde er ausgerechnet durch einen Film, der zu seiner sonst so vornehm zurückhaltenden Ausstrahlung so gar nicht zu passen scheint, nämlich: „Stirb langsam – jetzt erst recht“ von 1994. Hier war er als größenwahnsinniger Gegenspieler von Samuel L. Jackson und Bruce Willis zu sehen.

Der Schauspieler mit dem melancholischen Blick wollte eigentlich Tiermedizin studieren, doch dem Vorhaben standen seine schlechten Schulnoten im Wege, also widmete sich Irons seiner Theaterleidenschaft. Nach zehn Jahren gelang es ihm, einige Bekanntheit zu erlangen. Den Anfang machten die Rolle des Charles Ryder in der TV-Serie „Wiedersehen in Brideshead“ von 1981 sowie ein Part in „Die Geliebte des französischen Leutnants“ im selben Jahr. Dadurch erspielte er sich zunehmend Titelrollen. Er spielte Marcel Prousts Titelhelden in „Eine Liebe von Swann“ von 1984 und den Geistlichen Gabriel an der Seite von Robert De Niro in dem Kolonialdrama „Mission“ von 1986. Ein schauspielerisches Glanzlicht war zudem die Doppelrolle in „Die Unzertrennlichen“ von 1988. In diesem Film spielt Irons Zwillingsbrüder, die bis zu ihrem frühen Tod Experimente betreiben.

Einen Höhepunkt seiner Karriere feierte Irons mit dem Film „Die Affäre der Sunny von B.“, für den er 1990 den Oscar erhielt, ein weiteres Highlight war „M. Butterfly“ von 1993. Privat war Jeremy Irons ab 1978 mit Sinéad Cusack liiert, mit der er zwei Söhne hat: Samuel (Sam) und Maximilian (Max). Das Ehepaar stand mehrmals gemeinsam vor der Kamera, beispielsweise für „Geschichten aus Hollywood“ (1992) und in „Das Geheimnis seiner Liebe“ (1992).

Filme mit Jeremy Irons
1980
Wo ist er denn wieder? Meryl Streep wartet auf den
Geliebten
Die Geliebte des französischen Leutnants
Liebesfilm
1982
Schwarzarbeiter in London: Jeremy Irons als Nowak
Schwarzarbeit
Drama
1983
Charles Swann (Jeremy Irons) wartet auf
Halbweltdame Odette
Eine Liebe von Swann
Literaturverfilmung
1986
Mission
Historiendrama
1988
Die Unzertrennlichen
Psychothriller
1989
Danny - Der Champion
Kinderfilm
1990
Ein Mann mit finsteren Seiten? Jeremy Irons als 
Claus von Bülow  
Die Affäre der Sunny von B.
Justizdrama
1992
Kafka
Thriller
1992
Verhängnis
Beziehungsdrama
1993
Wollen wir uns nicht versöhnen? Meryl Streep (r.) 
und Glenn Close  
Das Geisterhaus
Familienepos
1994
Der König der Löwen
Zeichentrick
1994
Il Re Leone
Film d'animazione
1994
Jetzt sag mir endlich, wo die Bombe
tickt! Samuel L. Jackson (l.) und Bruce Willis  
Stirb langsam - Jetzt erst recht
Actionthriller
1995
Er liebt mich, er liebt mich nicht... Liv Tyler 
als Blumenkind
Gefühl und Verführung
Drama
1997
Chinese Box
Melodram
1997
Lolita
Literaturverfilmung
1998
Hab' ich jetzt den echten König? John Malkovich (l.) und Leonardo DiCaprio
Der Mann in der eisernen Maske
Abenteuerfilm
1999
Entführung ins Elfenreich
Zeichentrickfilm
1999
Längengrad
Literaturverfilmung
2000
Dungeons & Dragons
Fantasyaction
2001
Ich werde die Täter wiederfinden! Jeremy Irons mit
 Charlotte Rampling
Der 4. Engel
Thriller
2002
And Now ... Ladies and Gentlemen
Drama
2002
Callas Forever
Musical
2002
Na, du hast wohl zu lange am Gashahn geluscht,
was? Orlando Jones als Bibliothekar
Die Zeitmaschine
Sciencefiction
2004
Und? Noch alles frisch? Annette Bening und Jeremy
Irons
Alle lieben Julia
Komödie
2004
Lotterleben in Venedig: Al Pacino (l.) und Jeremy
Irons (r.)
Der Kaufmann von Venedig
Drama
2005
Casanova
Komödie
2005
Casanova
Historiendrama
2005
Elizabeth I.
Historienfilm
2005
Königreich der Himmel
Historienfilm
2006
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Fantasy
2006
Inland Empire
Thriller
2008
Appaloosa
Western
2008
Rincewind (David Jason, r.) und Zweiblum (Sean
Astin) erleben skurrile Abenteuer
Color of Magic - Die Reise des Zauberers
Fantasy
2009
Georgia O'Keeffe
Biographie
2010
Verlangt Taten: Firmenchef Jeremy Irons
Der große Crash - Margin Call
Thriller
2011
Nicht glücklich: Bradley Cooper und Zoë Saldana
Der Dieb der Worte
Thriller
2012
Überfahrt nach Almada: Martina Gedeck und Jeremy Irons
Nachtzug nach Lissabon
Drama
2013
Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe
Drama
2015
Die Poesie des Unendlichen
Biografie
2015
High-Rise
Science-Fiction-Film
2016
Assassin's Creed
Actionfilm
2016
Batman V Superman: Dawn of Justice
Actionfilm
2016
Ihre beste Stunde
Romanze
2016
Zeit für Legenden
Drama
2017
Nach Supermans Tod will nun die Justice League die Menschheit beschützen. Von links: Batman (Ben Affleck), Wonder Woman (Gal Gadot), Cyborg (Ray Fisher), The Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa).
Justice League
Action
2018
Dominika Egorova (Jennifer Lawrence) war erfolgreiche Ballerina. Nach einem Unfall heuert sie beim russischen Geheimdienst an.
Red Sparrow
Thriller
2021
House of Gucci
Drama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schauspielerin Julia Jäger.
Julia Jäger
Lesermeinung
Schauspielerin und Sängerin Sofia Carson bei den MTV Music Awards 2022.
Sofia Carson
Lesermeinung
Isabel Lucas überzeugte nicht nur Steven Spielberg von ihrem schauspielerischen Talent. Wir stellen Ihnen die Australierin in unserem Porträt vor.
Isabel Lucas
Lesermeinung
Starb kurz vor seinem 66. Geburtstag: Isaac Hayes
Isaac Hayes
Lesermeinung
Schauspielerin Gaby Dohm beim Deutschen Schauspielpreis 2021.
Gaby Dohm
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung
Jason Bateman im Porträt - seine Serien, seine Filme und sein Leben.
Jason Bateman
Lesermeinung
Emily Kusche im Porträt - ihre Rollen, ihre Filme und ihr Leben.
Emily Kusche
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Margot Robbie 2022 bei einer Modenschau in Paris.
Margot Robbie
Lesermeinung
Moderatorin Laura Wontorra ist die Tochter von Jörg Wontorra.
Laura Wontorra
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Adriane Rickel bläst bei "Gefragt - gejagt" zur Jagd.
Adriane Rickel
Lesermeinung
Sammelte zunächst Erfahrungen beim Straßentheater: Luis Guzman.
Luis Guzman
Lesermeinung
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Lesermeinung
Multitalent aus Frankreich: Richard Berry
Richard Berry
Lesermeinung
Schauspieler Franz Rogowski zu Gast bei Pegah Ferydoni im "Berlinale-Studio" am Tag der Eröffnung  der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2018.
Franz Rogowski
Lesermeinung