Kurze Momente des Glücks: Mary Stuart Masterson und 
Sean Penn
Kurze Momente des Glücks: Mary Stuart Masterson und 
Sean Penn

Auf kurze Distanz

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • USA (1985)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
At Close Range
Produktionsdatum
1985
Produktionsland
USA
Regie
Schnitt

Für den 18-jährigen Brad ist sein Vater, der Chef einer Gangsterbande, das große Vorbild. Schon seit Jahren hat er ihn nicht mehr gesehen. Dann taucht der Vater plötzlich wieder auf, und Brad versucht, ihm ordentlich zu imponieren. Wie könnte er das besser, als seine eigene Gang zu gründen? Doch die frisch gegründete Bande mit all den grünen Jungs gerät in einen fürchterlichen Unterwelt-Krieg ...

James Foleys Gangsterfilm ist knallharter Thriller und Familienpsychogramm zugleich. Originell daran ist, dass der Stoff diesmal nicht, wie üblich, in der Großstadt angesiedelt ist, sondern in der hinterletzten US-Provinz. Sean Penn gibt eine bravouröse Vorstellung als junger Möchtegern-Gangster, der seinen Vater völlig zu Unrecht verehrt. Deshalb trifft ihn der Schock, als er die ganze böse Wahrheit über ihn erfährt, um so härter. Der damals noch sehr junge Regisseur James Foley inszenierte sein Werk mit beachtlicher Intensität.

Foto: ZDF/Kineos

Darsteller
Chris Penn
Lesermeinung
Crispin Glover
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung