Du bist ein süßer Engel! Jean Gabin liebkost 
Danièle Delorme
Du bist ein süßer Engel! Jean Gabin liebkost 
Danièle Delorme

Der Engel, der ein Teufel war

KINOSTART: 01.01.1970 • Psychothriller • Frankreich (1956)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Voici le temps des assassins
Produktionsdatum
1956
Produktionsland
Frankreich
Music

André Chatelin, Besitzer eines Pariser Feinschmeckerlokals, wird eines Tages von der unehelichen Tochter seiner früheren Ehefrau aufgesucht. Die bildhübsche, schüchterne Catherine ist zwar nicht sein leibliches Kind, doch als sie ihm erzählt, ihre Mutter Gabrielle sei gestorben und sie ganz allein auf der Welt, nimmt André das junge Mädchen bei sich auf. Er ahnt nicht, dass seine Exgattin zwar drogensüchtig und finanziell ruiniert, aber durchaus lebendig ist. Die beiden Frauen haben einen teuflischen Plan entwickelt, Chatelin um sein Vermögen zu bringen ...

Die männliche Hauptrolle in seinem düsteren Psychothriller mit treffsicherer Milieuzeichnung, intensiven Darstellern und ausgezeichneter Regie besetzte Julien Duvivier mit einem alten Bekannten - mit Frankreichs großem Charakterschauspieler Jean Gabin, dem Protagonisten aus seinen beiden Meisterwerken des poetischen Realismus "Pépé le Moko - Im Dunkel von Algier" und "La belle equipe". 20 Jahre waren seitdem vergangen, aber das Team Gabin/Duvivier sorgte auch diesmal für exzellentes Kino. Gedreht wurde u. a. in den berühmten Pariser Markthallen, die inzwischen einer radikalen Modernisierungs- und Sanierungspolitik zum Opfer gefallen sind - so ist "Der Engel, der ein Teufel war" nicht nur spannendes Kino, sondern auch Zeitdokument.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller
Jean Gabin
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung