Weiß sich zu wehren: Dragomir Mrsic als Mrado.
Weiß sich zu wehren: Dragomir Mrsic als Mrado.

Easy Money

KINOSTART: 15.09.2011 • Thriller • Schweden, Dänemark, Deutschland (2009)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Snabba Cash
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Schweden, Dänemark, Deutschland
Kamera
Schnitt

Den attraktiven Studenten JW stört es ungemein, dass er nicht zu den Privilegierten seines Landes zählt, zumal er sich auch noch in ein Mädchen der Stockholmer High Society verliebt hat. Um schnell an Geld zu kommen, lässt sich JW mit Kriminellen ein und führt fortan ein gefährliches Doppelleben. Derweil will Jorge, gerade aus dem Knast ausgebrochen und auf der Flucht, nur raus aus dem Land. Dazu braucht er aber Geld. Geldeintreiber Mrado soll für seinen Boss Jorge finden, hat aber auch seine kleine Tochter am Bein. In der Unterwelt kreuzen sich die Wege der drei ...

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass man in Skandinavien hervorragende Thriller dreht. So wundert es nicht, dass diese packende Story aus Schweden kommt. Inszenatorisch gibt es zwar durchaus kleine Mängel und der Look lässt ahnen, dass nicht allzu viel Geld zur Verfügung stand, doch starke Figurenzeichnungen, eine gute Geschichte und Spannungsmomente fesseln den Zuschauer förmlich an den Kinosessel. Als Vorlage diente der auch international erfolgreiche Roman "Spür die Angst - Stockholm Crime" von Jens Lapidus.

Darsteller
Gut aussehender Schwede: Joel Kinnaman.
Joel Kinnaman
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung