Ein Foto wie gemalt: Trompeter Chet Baker
Ein Foto wie gemalt: Trompeter Chet Baker

Jazz Seen

KINOSTART: 25.04.2002 • Dokumentarfilm • Deutschland (2001)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Jazz Seen
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Deutschland
Music
Der Fotograf William Claxton zählt in der Jazz-Szene zu den ganz Großen seines Faches. Seine unkomplizierte Umgangsweise, sein einmaliger Blick und sein sensibles Gespür für packende Momente machten ihn fast schon zur legende. Seine beeindruckenden Aufnahmen zieren auch unzählige Plattencover. So gilt Claxton als einer der wichtigsten Bild-Dokumentaristen des Jazz.

Julian Benedikt, der schon mit der "Blue Note - A Story of Modern Jazz" in die Welt des Jazz tauchte, hat sich hier den Fotografen vorgenommen, lässt ihn von seinem ereignisreichen Leben erzählen und zeigt eine Menge seiner wunderbaren Momentaufnahmen. Nicht nur Musiker kommentieren die Arbeit Claxtons, sondern auch Kollegen wie Helmut Newton oder Jim Rakete. Die einzigen Wermutstropfen: Nervig wird es dann, wenn Benedikt seine Inszenierung in den Himmel lobt und die Musik von Trompeter Til Brönner ist nicht so spektakulär wie es der Film verdient hätte. Die Originalaufnahmen aus vergangenen Zeiten sind da wesentlich besser.

Darsteller
Dennis Hopper
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Wurde erst durch "Sex and the City" einem breiten Publikum bekannt: Cynthia Nixon.
Cynthia Nixon
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung