Afrika ist aber finster! Angelina Jolie

Jenseits aller Grenzen

KINOSTART: 26.02.2004 • Drama • USA (2003) • 127 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Beyond Borders
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
USA
Budget
35.000.000 USD
Laufzeit
127 Minuten
Music
Kamera

Kitsch as Kitsch can: Die wohlhabende Sarah - immerhin mit einem britischen Industriellen verheiratet - meint, ihr Leben sinnvolleren Dingen zuzuwenden. So hört sie auf die Worte des Entwicklungshelfers Nick Callahan und geht vor Ort nach Afrika, um dort gegen den Hunger zu kämpfen. Bei ihrem engagierten wie sozial-nostalgischem Kampf gegen das Elend der Welt trifft sie immer wieder auf Nick und verliebt sich heftig in den modernen Robin Hood. Aber Sarah ist ja immer noch verheiratet. Welch Ärger...

Mit diesem durch und durch verlogenen und eher unfreiwillig komischen Bockmist wollte Hauptdarstellerin Angelina Jolie wohl auf menschliches Elend in dieser Welt aufmerksam machen. Doch die bieder-dämliche Lovestory ist als Plädoyer für stärkere humanitäre Hilfe wohl kaum geeignet: zu platt und zu nervig kommen die exotischen Drehorte daher. Das Geld, dass dieses Machwerk gekostet hat, hätte man besser für tatsächliche Hilfe gespendet. Warum Martin Campbell ("Die Maske des Zorro") sich für diesen Schmarren hergab, bleibt wohl ewig unbeantwortet.

Foto: UIP

Darsteller
Die US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Filmproduzentin Angelina Jolie wurde am 4. Juni 1975 als Angelina Jolie Voight in Los Angeles geboren.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Clive Owen
Lesermeinung
Schauspieler Noah Emmerich.
Noah Emmerich
Lesermeinung
Das nette Mädchen von nebenan: Teri Polo.
Teri Polo
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Shooting Star aus den USA: Amanda Peet.
Amanda Peet
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung