Was soll ich tun? Melvil Poupaud und Amanda Langlet

Sommer

KINOSTART: 05.06.1996 • Liebeskomödie • Frankreich (1996) • 113 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Conte d'été
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
113 Minuten
Regie

Der schüchterne Student Gaspard hofft, am Strand der Bretagne seine kapriziöse Freundin Léna wieder zu sehen. Bevor sie jedoch eintrifft, lernt er die verständnisvolle Margot kennen, der er seinen Liebeskummer klagt. Als Gaspard sich überdies noch in die temperamentvolle Solène verliebt, geraten seine Gefühle allmählich außer Kontrolle.

Nach "Frühlingserzählung" (1989) und "Wintermärchen" ist dies der dritte Teil des Eric-Rohmer-Zyklus "Vier Jahreszeiten", den er 1998 mit "Herbstgeschichte" beendete. An den Filmen des französischen Regisseurs scheiden sich die Geister. Was für die einen von sommerlicher Leichtigkeit ist, treibt anderen infolge des Dauergequassels die Zornesröte ins Gesicht. Und wo die einen die kunstvolle Variation verwandter Motive sehen, glauben die anderen, dass Rohmer seit 30 Jahren immer wieder den gleichen Film dreht.

Foto: Kinowelt

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung