Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • Deutschland (2014)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
Deutschland

Dies ist ein eigentümlicher, aber guter, ja beinahe klassischer Tatort aus Stuttgart. Klassisch, weil er in seiner langsamen Entwicklung, der unspektakulären Kameraführung und des altgewohnten Bildschnitts an Tatort-Folgen aus den Neunzigern erinnert. Fehlt nicht viel und der alte Bienzle hätte noch einmal, ein Viertele Wein schlotzend, einen Auftritt. Aber Lannert und Bootz (Richy Müller und Felix Klare), seine Nachfolger, trinken Bier und machen das, was sie reichlich oft strapazieren: Sie lassen sich als verdeckte Ermittler ins Milieu einschleusen; diesmal gibt Müller den Wachmann in der Justizvollzugsanstalt Zuffenhausen.

Warum? Weil sich dort das Wunder vollzogen hat, dass ein Häftling gleichzeitig hinter Schloss und Riegel sitzt und draußen einen Mord begeht. Dass sich aus dieser Konstellation weit mehr als nur ein Funken Krimi schlagen lässt, ist einem starken Drehbuch und erstklassigen Schauspielern zu verdanken, voran "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi" Herbert Knaup als jovial kalter ­Jus­tiz-Mafioso und Valerie Koch, deren Leben gleichsam von Geburt an mit Mauern und Stacheldraht des Gefängnisses verbunden war, einer Anstalt, die in diesem spannenden Film die eigentliche Hauptrolle spielt. dh

Foto: SWR/Bettina Müller

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung