Man vermutet es nicht: Dies ist 
der Beginn einer Verfolgungsjagd

Tatort

KINOSTART: 25.05.2012 • Krimi • Deutschland (2012) • 150 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Tatort Gutfleischstraße
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
150 Minuten

Ein Tatort als One-Man-Show. ­Devid Striesow, der neue Kommissar in Saarbrücken, darf alles außer ernst sein. Er gibt den Hans-guck-in-die-Luft, der stets zu spät merkt, was gespielt wird. Er gibt Simplicius, den Knaben von der heiligen Einfalt. Er darf keck wie Huck Finn sein und ­seine polizeiliche Inspiration aus ­Yoga-Übungen schöpfen. Hartnäckig wie ein Kind verfolgt er im Baumarkt den Erwerb einer Klobürste; selbstvergessen wie Parzival kennt er bald nur noch ein Ziel: Melinda retten!

Melinda ist ein kleines Mädchen, das einer ungewissen, möglicherweise aber tödlichen Gefahr ausgesetzt ist, dabei kein Wort Deutsch spricht und Vertrauen nur zu ihm, Striesow, findet. Doch bleibt die Krimihandlung wie nebenher hingetupft. Die obskuren Nordafrikaner, die immerzu böse gucken und ein ­ominöses Therapiezentrum unterhalten, passen als Bösewichter perfekt ins ­Jugendtheater. Einer wie Striesow muss bemuttert werden wie Harold und Maude. Das übernehmen mit sehenswerter Fürsorge die alte Frau Müller (entzückend: Silvia Bervingas) und Elisabeth Brück als Striesows taffe Kollegin. Für Striesow gilt: Willkommen in der Münster-Liga bei Axel Prahl und Jan Josef Liefers. dh

Foto: SR/Manuela Meyer

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung