Computer-Spaß mit üblen Folgen: Matthew Broderick
(Foto mit Ally Sheedy) als Hacker David
Computer-Spaß mit üblen Folgen: Matthew Broderick
(Foto mit Ally Sheedy) als Hacker David

Wargames - Kriegsspiele

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • USA (1982)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Wargames
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
USA
Schnitt

Der 17-jährige Compi-Hacker David gerät zufällig in den neuen Supercomputer WOPR (War Operation Plan Response) des US-Verteidigungszentrum NORAD. Das, was er auf dem Bildschirm sieht, hält er für ein tolles Spiel und löst dabei unwissentlich ein Programm aus, das einen nuklearen Angriff der Sowjetunion simuliert. Auch als er gefasst wird, arbeitet der Computer programmgemäß am nuklearen Krieg weiter. Nun soll David der Regierung helfen, den Krieg zu stoppen ...

Die Angst vor einem - durch Computer-"Fehler" ausgelösten - Atomkrieg und dessen totale Sinnlosigkeit als Stoff eines packenden Thrillers, von Actionmeister John Badham ("Das fliegende Auge", "Gegen die Zeit") mit stellenweise erfrischendem Humor inszeniert. Nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes wirkt das Buch allerdings ein wenig antiquiert.

Foto: Fox

Darsteller
John Wood
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung