Schauspieler Guy Pearce bei den Filmfestspielen im französischen Cannes.
Fotoquelle: Denis Makarenko / Shutterstock.com

Guy Pearce

Guy Edward Pearce
Lesermeinung
Geboren
05.10.1967 in Cambridgeshire, Großbritannien
Alter
56 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Guy Pearce ist ein australisch-britischer Schauspieler, der am 5. Oktober 1967 im englischen Ely geboren wurde. Nach dem Schulabschluss fasste er den Entschluss, Schauspieler zu werden und erhielt eine erste Rolle in der australischen Seifenoper „Nachbarn“. In den darauffolgenden Jahren war er in mehreren billigen Produktionen zu sehen, ehe er mit „Priscilla – Königin der Wüste“ den Durchbruch schaffte. Für seine Darstellung der Dragqueen Felicia wurde er von den Kritikern gelobt.

Ende der 1990er Jahre war Guy Pearce immer wieder auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Zu seinen Arbeiten dieser Zeit gehören die Filme „Zeit der Grausamkeit“, „Ravenous – Friss oder stirb“ und „Rules – Sekunden der Entscheidung“. 2010 war er schließlich in dem mit einem Oscar ausgezeichneten Film „The King’s Speech“ in der Rolle des abdankenden britischen Königs Eduard VIII. zu sehen. Doch nicht nur im Genre des Dramas wusste er im Laufe der Jahre immer wieder zu überzeugen. Actionfilme wie „Bloodshot“ oder „Holding the Man“ finden sich ebenfalls in seiner Filmografie. Zuletzt stand er für den Film „The Infernal Machine“ vor der Kamera.

Das Privatleben von Guy Pearce

Im Jahr 1997 gab Pearce seine Hochzeit mit der Psychologin Kate Mestitz bekannt. 2015 wurde die Trennung der beiden bekannt. Im selben Jahr machte er seine Beziehung mit der niederländischen Schauspielerin Carice van Houten öffentlich. Der gemeinsame Sohn des Paares kam im August 2016 zur Welt. Sozial engagiert sich Pearce unter anderem für vom Aussterben bedrohte Tiere und die Rechte von Tieren im Allgemeinen. In den USA machte er im Rahmen großer Kampagnen auf die Notwendigkeit aufmerksam, die Umweltverschmutzung zu reduzieren.

Filme mit Guy Pearce

Guy Pearce im TV

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung