Als "Der Pianist" mit dem Oscar gekrönt: Adrien Brody
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Adrien Brody

Lesermeinung
Geboren
14.04.1973 in New York City, New York, USA
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Adrien Brody wurde am 14. April 1973 als Sohn eines Geschichtsprofessors und einer Journalistin in New York City geboren. Schon im Alter von zwölf Jahren besuchte er die American Academy of Dramatic Arts und spielte dort auf der Bühne. Schon während seiner Jugendzeit feierte er erste Auftritte vor der Kamera und war unter anderem in der Serie „New Yorker Geschichten“ und in „König der Murmelspieler“ zu sehen.

Jüngster Oscar-Gewinner als bester Hauptdarsteller

Seine ersten Auftritte brachten ihm zwar das Lob der Kritiker ein, doch kommerzielle Erfolge wurden die Filme nicht. Der endgültige Durchbruch sollte noch bis zum Jahr 1998 auf sich warten lassen, als Adrien Brody in „Der schmale Grat“ zu sehen war. Vier Jahre danach spielte er die Hauptrolle im Holocaust-Drama „Der Pianist“ und erhielt für seine Darstellung 2003 einen Golden Globe Award und den Oscar in der Kategorie des besten Hauptdarstellers. Mit seinen 29 Jahren war er damals zugleich der jüngste Schauspieler, der je in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde. In den darauffolgenden Jahren war er unter anderem in „The Village – Das Dorf“ und in „Midnight in Paris“ zu sehen. 2010 spielte er an der Seite von Arnold Schwarzenegger im Film „Predators“. In den vergangenen Jahren war Brody unter anderem in „Manhattan Nocturne – Tödliches Spiel“ und in „The French Dispatch“ zu sehen.

Im Jahr 2006 begann Adrien Brody eine Beziehung mit der Schauspielerin Elsa Pataky. Das Paar trennte sich drei Jahre später. Im Jahr 2020 wurde bekannt, dass er eine Beziehung mit der Fashion-Designerin Georgina Chapman begonnen hatte, die zuvor mit Harvey Weinstein verheiratet war.

Filme mit Adrien Brody

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN