Beweist sich einmal mehr als Stadtneurotiker: Woody Allen
Beweist sich einmal mehr als Stadtneurotiker: Woody Allen

New Yorker Geschichten

KINOSTART: 01.01.1970 • Episodenfilm • USA (1989)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Drei Episoden von unterschiedlicher Qualität, die nur die Gemeinsamkeit haben, dass sie in New York spielen: Lionel Dobie ist ein arrivierter Maler, aber vor jeder neuen Ausstellung verwandelt er sich in ein Nervenbündel. Ausgerechnet in einer solchen Situation eröffnet ihm seine Geliebte, dass Sie ihn verlassen will. Zoe, ein junges Mädchen aus reichem Hause, lebt in einem Luxushotel, aber ohne Nestwärme; so sucht und findet sie einen Weg, ihre entzweiten Eltern wieder zusammenzubringen. Sheldon Mills hat Probleme mit seiner übermächtigen Mutter. Als sie plötzlich spurlos verschwindet, scheint er aufatmen zu können, aber dann kommt es noch schlimmer...

Am stärksten ist das von Scorsese geschaffene, satirische Porträt eines extravaganten Künstlers (brillant: Nick Nolte) und seiner Schwierigkeit mit der Liebe. Amüsant und ideenreich ist Allens "Ödipus Wrecks", in dem seine ständig nörgelnde Mutter bei einem Zaubertrick verschwindet, fortan aber bedrohlich groß aus dem Himmel zetert. Absolut peinlich aber ist Coppolas Mädchenfantasie einer kleinen Millionärin. Ein Tipp für Videobenutzer: Die Coppola-Episode einfach nicht aufnehmen!

Darsteller
Als "Der Pianist" mit dem Oscar gekrönt: Adrien Brody
Adrien Brody
Lesermeinung
Illeana Douglas
Lesermeinung
Sorgt sich kaum um Rollenangebote: Kirsten Dunst.
Kirsten Dunst
Lesermeinung
Gefeierter Regisseur: Martin Scorsese.
Martin Scorsese
Lesermeinung
Mia Farrow
Lesermeinung
Michael Powell
Lesermeinung
Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Nick Nolte
Lesermeinung
Peter Gabriel
Lesermeinung
Star des Independent-Kinos: Steve Buscemi.
Steve Buscemi
Lesermeinung
Einer der ganz Großen: Woody Allen.
Woody Allen
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung