Erfolgreicher Schauspieler: Tommy Lee Jones.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Tommy Lee Jones

Lesermeinung
Geboren
15.09.1946 in San Saba, Texas, USA
Alter
77 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er ist einer der führenden Charakterdarsteller der US-Filmszene: Tommy Lee Jones. Wir stellen den Schauspieler vor.

Tommy Lee Jones wurde am 15. September 1946 in San Saba im US-Bundesstaat Texas geboren. Aus einfachen Verhältnissen stammend arbeitete er in seiner Jugend auf den Ölfeldern der Region, ehe er an der Harvard University Anglistik studierte. Während seines Studiums wirkte er an mehreren Theaterstücken mit und ging nach seinem Abschluss für eine Schauspielkarriere nach New York. Dort gab er sein Debüt am Broadway im Stück „A Patriot For Me“ im Jahr 1969. Eine kleinere erste Filmrolle sicherte er sich ein Jahr später in „Love Story“.

Anschließend zog es Tommy Lee Jones nach Los Angeles, wo er in „Vergewaltigt hinter Gittern“ erstmals in einer Hauptrolle zu sehen war. Seine Rolle eines Mörders in „The Executioner's Song“ brachte ihm wenige Jahre später einen Emmy ein. In den folgenden Jahren etablierte er sich im Action-Genre und trat unter anderem in „JFK - Tatort Dallas“ und „Airborne - Flügel aus Stahl“ auf. Für ersteren Film wurde er mit einer Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ gewürdigt. Zwei Jahre später gelang es ihm, den Oscar derselben Kategorie für seine Mitwirkung in „Auf der Flucht“ und außerdem einen Golden Globe zu gewinnen. Für die Filme „Im Tal von Elah“ (2008) und „Lincoln“ (2013) sollten zwei weitere Nominierungen für den Oscar folgen.

Tommy Lee Jones war sieben Jahre lang mit Katherine Lardner verheiratet. Im Jahr 1981 heiratete er Kimberley Gayle Cloughley, von der er sich im Jahr 1996 scheiden ließ. Seine dritte Frau Dawn Maria Laurel, die er 2001 heiratete, lernte er am Set kennen, wo sie als Kameraassistentin arbeitete.

Filme mit Tommy Lee Jones

2019
Roy McBride (Brad Pitt) geht auf eine Mission, die nicht nur die Menschheit retten, sondern ihn auch mit seiner Vergangenheit versöhnen soll.
Ad Astra - Zu den Sternen
Science Fiction
2017
Statt ihr Leben in Palm Springs zu genießen, müssen Duke (Morgan Freeman, links), Suzie (Rene Russo) und Leo (Tommy Lee Jones) sich unter anderem vor einem Auftragskiller verstecken.
Das ist erst der Anfang
Komödie
2016
The Mechanic 2 - Resurrection
Actionfilm
2016
Jason Bourne
Actionfilm
2014
The Return of the First Avenger
Actionabenteuer
2014
The Homesman
Drama
2013
Malavita - The Family
Actionkomödie
2012
Wie beim ersten Mal
Tragikomödie
2012
Men in Black 3
Actionkomödie
2012
Lincoln
Drama
2012
Emperor - Kampf um den Frieden
Spielfilm
2011
Captain America: The First Avenger
Actionabenteuer
2010
Company Men
Drama
2008
Dave Robicheaux (Tommy Lee Jones) muss seine
kleine Adoptivtochter aus der Gewalt eines Killers
befreien
In the Electric Mist - Mord in Louisiana
Thriller
2007
Schonzeit
Krimi
2007
No Country for Old Men
Thriller
2007
Im Tal von Elah
Drama
2006
Schonzeit
Kurzspielfilm
2006
Robert Altman's Last Radio Show
Komödie
2005
Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada
Westerndrama
2005
Der Herr des Hauses
Actionkomödie
2003
The Missing
Western
2002
Men in Black 2
Sciencefiction-Komödie
2002
Wo wollen Sie denn jetzt suchen? Connie Nielsen
und Tommy Lee Jones
Die Stunde des Jägers
Action
2000
Space Cowboys
Sciencefiction
2000
Rules - Sekunden der Entscheidung
Actiondrama
1999
Doppelmord
Thriller
1998
Small Soldiers
Actionkomödie
1998
Auf der Jagd
Actionthriller
1997
Volcano
Katastrophenfilm
1995
Batman Forever
Comicverfilmung
1994
Tatort
Krimi
1994
Natural Born Killers
Actiondrama
1994
Homerun
Filmbiografie
1994
Explosiv - Blown Away
Actionthriller
1994
Der Klient
Thriller
1993
Zwischen Himmel und Hölle
Drama
1993
Auf der Flucht
Actionthriller
1992
Beyond "JFK": The Question of Conspiracy
Dokumentation
1992
Alarmstufe: Rot
Actionfilm
1991
John F. Kennedy - Tatort Dallas
Politthriller
1990
Wo bleibt denn eigentlich mein Schatz? Jessica Lange
Operation Blue Sky
Melodram
1990
Airborne - Flügel aus Stahl
Actionfilm
1989
Die Killer-Brigade
Politthriller
1987
Sting mausert sich als Manager und Musiker  
Stormy Monday
Drama
1987
Chicago Blues
Spielerdrama
1985
Der Herrscher des Central Parks
Drama
1985
Black Moon
Actionfilm
1983
Die Insel der Piraten
Abenteuerfilm
1980
Gewinnt als Nashville Lady die Gunst des Publikums: 
Sissy
Spacek  
Nashville Lady
Filmbiografie
1978
Der Clan
Literaturverfilmung
1977
Modefotografin Laura (Faye Dunaway) gerät in eine
mysteriöse Mordserie
Die Augen der Laura Mars
Psychothriller
1977
Der Mann mit der Stahlkralle
Actionthriller
1976
Gefangen in Jackson County
Kriminalfilm
1970
Love Story
Melodram

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung