Ich bin doch wohl der größte, oder? Richard Burton
(l.) mit Fredric March
Ich bin doch wohl der größte, oder? Richard Burton
(l.) mit Fredric March

Alexander der Große

KINOSTART: 01.01.1970 • Historienfilm • USA (1956)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Alexander the Great
Produktionsdatum
1956
Produktionsland
USA
Schnitt

Alexander von Makedonien (356 - 323 v. Chr.) gehört bis heute zu den faszinierendsten Figuren der Weltgeschichte: Als der brillante Feldherr im Alter von nur 33 Jahren stirbt, hinterlässt er das größte Reich, das jemals von einem Mann regiert wurde. Alexander erringt auf dem Schlachtfeld alle Siege, aber die Menschen, die ihm etwas bedeuten, verlieren er: seine in Liebe und Hass leidenschaftliche Mutter, seinen willensstarken Vater, seine Geliebte ...

Robert Rossens aufwändig inszenierter Monumentalfilm bietet prachtvolle Ausstattung und ein großes Staraufgebot: an der Spitze, als größter Herrscher der Antike, Richard Burton. Spektakuläre Schlachtszenen sind die dramatischen Höhepunkte neben den Dialogpassagen, in denen Intrigen und Zwistigkeiten der Mächtigen in bester Hollywood-Manier effektvoll dargestellt werden.

Foto: arte/MGM

Darsteller
Fredric March
Lesermeinung
Peter Cushing
Lesermeinung
Richard Burton
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung