Ray Milland will unbedingt Grace Kelly loswerden

Bei Anruf Mord

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • USA (1954) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dial M for Murder
Produktionsdatum
1954
Produktionsland
USA
Budget
1.400.000 USD
Einspielergebnis
3.000.000 USD
Laufzeit
104 Minuten

Aus Raffgier plant Ex-Tennis-Champion Tony Wendice den Mord an seiner jungen, wohlhabenden Frau Margot, die sich von ihm scheiden lassen will. Doch Margot kann den bestellten Mörder in Notwehr erstechen, wird aber wegen Mordes vor Gericht gestellt und tatsächlich zum Tode verurteilt. Kommt so der Ehemann doch noch an sein Ziel?

Suspense-Meister Alfred Hitchcock drehte den Klassiker in nur 36 Tagen und fast ausschließlich in einem Raum. Hitchcock: "Die ganze Handlung spielt in einem Salon, aber das ist ohne Bedeutung. Ich würde auch gern einen ganzen Film in einer Telefonzelle drehen." Weitaus mehr behinderte den Regisseur die gewaltige Kamera, denn "Bei Anruf: Mord" wurde auf Wunsch des Warner Bros.-Studios im 1952 nur für kurze Zeit populären 3-D-Format gedreht, obwohl schon bald feststand, dass er später in Normalformat in die Kinos kommen würde. Die plastischen Effekte interessierten Hitchcock wenig, in der Hauptsache wurden sie dadurch erzielt, dass die Kamera sich in einem Graben auf Höhe des Fußbodens befand. Für die weibliche Hauptrolle fand Hitchcock in der damals noch unbekannten Grace Kelly die Idealbesetzung und, wie er später sagte, eine der kooperativsten Schauspielerinnen, die er je erlebt hatte. Das Verhältnis zwischen dem von Schauspielern gefürchteten Regisseur und seinem neuen Star war ungewöhnlich gut und erwies sich als ausgesprochen fruchtbar: Grace Kelly spielte auch in den nächsten beiden Hitchcock-Filmen, "Das Fenster zum Hof" und "Über den Dächern von Nizza" die Hauptrolle. Je düsterer sich das Schicksal von Margot Wendice entwickelt, desto dunkler werden auch ihre Kostüme. Die berühmte Mordszene wurde immer wieder geprobt und gedreht, und es dauerte fast eine Woche, bis die Sequenz fertiggestellt war. "Das war ganz nett", sagte Hitchcock nach einer Aufnahme, "aber die Schere glänzt nicht genug. Ein Mord ohne blitzende Schere ist wie Spargel ohne Sauce Hollandaise - fade."

Foto: Warner

Darsteller

Grace Kelly
Lesermeinung
Ray Milland
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung