Brot und Schokolade

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • Italien (1973)
Lesermeinung
Originaltitel
Pane e cioccolata
Produktionsdatum
1973
Produktionsland
Italien
Schnitt
Der süditalienische Kellner Nino versucht als Gastarbeiter in der Schweiz vergeblich, sich gegen Bürokratie und Vorurteile zu behaupten. Nino gerät in Konflikt mit der Fremdenpolizei und verdingt sich schließlich als Schwarzarbeiter. Er kann jedoch die Erniedrigungen, denen er und seine italienischen Landsleute immer wieder ausgesetzt sind, nur schlecht ertragen. Nino unternimmt einen Anpassungsversuch an die einheimische Bevölkerung und verbirgt seine italienische Identität. Als er jedoch auch so immer wieder scheitert, gibt er schließlich resigniert auf.
Darsteller
Anna Karina
Lesermeinung
Nino Manfredi
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS