Liebe ohne Hoffnung: John Lynch und Helen Mirren  

Cal

KINOSTART: 24.08.1984 • Gesellschaftsdrama • Großbritannien (1984) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Cal
Produktionsdatum
1984
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
102 Minuten
Regie
Der Ort der Handlung ist die Provinz Ulster in Nordirland. Vor einem Bauernhaus hält spät abends ein Auto. Eine Gestalt springt heraus, klopft an die Tür. Als ein britischer Polizeioffizier die Tür öffnet, wird er durch mehrere Schüsse getötet. Die IRA hat wieder zugeschlagen. McCluskie, ein 19jähriger Ire hat den Wagen gefahren. Er gehört als Katholik in dieser Gegend zu der absoluten Minderheit. Täglich wird er angefeindet, seine Beziehungen zur IRA ergeben sich aus seiner Situation beinahe zwangsläufig. Mehr aus dem Gefühl der Einsamkeit und der Hoffnungslosigkeit ist er zu der IRA gestoßen, nicht aber aus Fanatismus. Der IRA-Mitläufer verliebt sich dann ausgerechnet in die Witwe des getöteten Polizisten...

Pat O'Connor gelang eine sensibel erzählte Geschichte eines jungen IRA-Mitläufers. Einfühlsam in der Darstellung der konfessionellen und sozialen Problematik. Außerdem ehrlich, weil der Film hoffnungslos endet. Helen Mirren zeigt als Polizisten-Witwe einmal mehr ein überragende schauspielerische Leistung.

Darsteller
Schauspielerin Helen Mirren.
Helen Mirren
Lesermeinung
Weitere Darsteller
News zu Cal

BELIEBTE STARS

Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Wurde erst durch "Sex and the City" einem breiten Publikum bekannt: Cynthia Nixon.
Cynthia Nixon
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung