Chasing Ice

KINOSTART: 07.11.2013 • Dokumentarfilm • USA (2012) • 74 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Chasing Ice
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
1.328.467 USD
Laufzeit
74 Minuten

2005 reiste der National-Geographic-Fotograf James Balog für ein heikles Projekt in die Arktis. Sein Ziel: Die erschütternde Geschwindigkeit des unaufhaltsam voranschreitenden Klimawandels festzuhalten. Vor Ort muss er feststellen, dass seine Annahme, die Zukunft der schmelzenden Gletscher durch die globale Erderwärmung werde allzu düster dargestellt, falsch ist. Mittels spezieller Zeitraffer-Kameras erkannten er und sein Team, dass sich die Folgen des Treibhauseffektes kaum mehr schönreden lassen.

Regisseur Jeff Orlowski schuf eine beeindruckende Dokumentation: In beeindruckenen Aufnahmen demonstriert er die Folgen des Klimawandels. Produziert wurde die faszinierende und gleichzeitige erschreckende Dokumentation von Paula DuPré Pesmen, die auch für den Oscar-prämierten Films "Die Bucht" verantwortlich zeichnete. 2013 war der Publikums- und Festivalliebling "Chasing Ice", der 2012 auf dem Sundance Festival 2012 mit dem "Cinematography Award" ausgezeichnet wurde, für den Oscar nominiert.

Foto: NFP/Filmwelt/© 2007 Extreme Ice Survey

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung
Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung