Jetzt bringt der Typ mit noch Ideale bei! James 
Woods (l.) und Robert Downey jr.
Jetzt bringt der Typ mit noch Ideale bei! James 
Woods (l.) und Robert Downey jr.

Das dreckige Spiel

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1988)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
True Believer
Produktionsdatum
1988
Produktionsland
USA
Regie
Music
Schnitt

Eddie Dodd ist ein desillusionierter Anwalt. Seine Einstellung ändert sich allerdings, als er zusammen mit seinem Gehilfen Roger Baron den Fall des Koreaners Kim übernimmt. Der Mann sitzt offensichtlich seit Jahren für einen Mord im Gefängnis, den er nicht begangen hat. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf ein Netz aus Lug, Trug und Bestechung, das bis in die höchsten politischen Kreise geht.

Mit diesem gut gebauten und gespielten Justizthriller gelang Regisseur Joseph Ruben eine vielversprechende Arbeit, doch später konnte er daran nicht mehr anschließen. Seine zum Teil erfolgreichen Kinofilme "Der Feind in meinem Bett", "Das zweite Gesicht" (mit Macaulay Culkin) oder der lahme Actionfilm "Money Train" verbreiteten überwiegend Langeweile. Wieder besser war allerdings sein Scifi-Thriller "Die Vergessenen".

Foto: Columbia

Darsteller
Lange dabei und schon lange erfolgreich: James Woods.
James Woods
Lesermeinung
Sammelte zunächst Erfahrungen beim Straßentheater: Luis Guzman.
Luis Guzman
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Ein rothaariger Fuchs: David Caruso
David Caruso
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung