Kommissar Knudsen (Klaus Schwarzkopf, r.) und sein
Assistent (Gerhard Bormann) sind hinter Willy
Jensen her

Fluchtweg St. Pauli - Großalarm für die Davidswache

KINOSTART: 14.10.1971 • Kriminalfilm • Deutschland (1971) • 83 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Fluchtweg St. Pauli - Großalarm für die Davidswache
Produktionsdatum
1971
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
83 Minuten

Der Bankräuber Willy Jensen entkommt aus der Haftanstalt. Zwar bittet ihn sein Bruder Heinz, ein Hamburger Taxifahrer, sich der Polizei zu stellen, doch stattdessen tötet Willy bei einem Einbruch eine Frau und erpresst Heinz, weil er Geld braucht, um ins Ausland flüchten zu können...

Wolfgang Staudte begründete seinen Ruf als bedeutender Regisseur der Nachkriegszeit mit Filmen wie "Die Mörder sind unter uns", "Der Untertan" oder "Leuchtfeuer". Hier erzählt er die dramatische Geschichte zweier ungleicher Brüder, die von Horst Frank und Heinz Reincke glaubhaft verkörpert werden. Staudte beendete schließlich seine Regie-Karriere mit zahlreichen Episoden der erfolgreichen "Tatort"-Krimireihe um Kommissar Haferkamp alias Hansjörg Felmy in den Siebziger- und frühen Achtzigerjahren.

Foto: ZDF/WDR/Degeto

Darsteller

Heinz Reincke
Lesermeinung
Horst Frank
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung