Iwan der Schreckliche (Nikolai Tscherkassow, r.)
bedroht seinen Gegner
Iwan der Schreckliche (Nikolai Tscherkassow, r.)
bedroht seinen Gegner

Iwan der Schreckliche

KINOSTART: 01.01.1970 • Historienfilm • UdSSR (1943)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Iwan Grosny
Produktionsdatum
1943
Produktionsland
UdSSR
Nach seiner triumphalen Rückkehr nach Moskau kämpft Zar Iwan noch entschlossener für seine Ziele, doch seine Gegner haben sich neu formiert. Jeffrosinja plant die Ermordung ihres Neffen Iwan, um ihren Sohn Wladimir auf den Zarenthron zu hieven, doch dieser fällt selbst dem Anschlag zum Opfer. Angetrieben von seinen fanatischen Gefolgsleuten, entwickelt sich Iwan nun immer stärker zum Despoten, der seine Gegner brutal verfolgt...

Meisterregisseur Sergej Eisenstein zeigt in seinem zweiteiligen Epos den Aufstieg von Iwan dem Schrecklichen. Während Stalin den ersten Teil noch hoch gelobt hatte, erntete der zweite heftige Kritik. Anscheinend passte die schonungslose Inszenierung der Greueltaten Iwans nicht ins offizielle Geschichtsbild. Da die Machthaber in der UdSSR allzu deutliche Parallelen zu Stalin fanden (und sogar Kritik), wurde der zweite Teil erst 1958 freigegeben.

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung