Iwan der Schreckliche (Nikolai Tscherkassow, r.)
bedroht seinen Gegner
Iwan der Schreckliche (Nikolai Tscherkassow, r.)
bedroht seinen Gegner

Iwan der Schreckliche

KINOSTART: 01.01.1970 • Historienfilm • UdSSR (1943)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Iwan Grosny
Produktionsdatum
1943
Produktionsland
UdSSR
Nach seiner triumphalen Rückkehr nach Moskau kämpft Zar Iwan noch entschlossener für seine Ziele, doch seine Gegner haben sich neu formiert. Jeffrosinja plant die Ermordung ihres Neffen Iwan, um ihren Sohn Wladimir auf den Zarenthron zu hieven, doch dieser fällt selbst dem Anschlag zum Opfer. Angetrieben von seinen fanatischen Gefolgsleuten, entwickelt sich Iwan nun immer stärker zum Despoten, der seine Gegner brutal verfolgt...

Meisterregisseur Sergej Eisenstein zeigt in seinem zweiteiligen Epos den Aufstieg von Iwan dem Schrecklichen. Während Stalin den ersten Teil noch hoch gelobt hatte, erntete der zweite heftige Kritik. Anscheinend passte die schonungslose Inszenierung der Greueltaten Iwans nicht ins offizielle Geschichtsbild. Da die Machthaber in der UdSSR allzu deutliche Parallelen zu Stalin fanden (und sogar Kritik), wurde der zweite Teil erst 1958 freigegeben.

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung