September 5 – The Day Terror Went Live (2024)
September 5 – The Day Terror Went Live (2024)

September 5 – The Day Terror Went Live

KINOSTART: 09.01.2025 • Drama • Germany, United States of America (2024) • 91 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
September 5
Produktionsdatum
2024
Produktionsland
Germany, United States of America
Filmstudio
BerghausWöbke Filmproduktion, Projected Picture Works, Constantin Film, Edgar Reitz Filmproduktion
Einspielergebnis
328.342 USD
Laufzeit
91 Minuten
Regie

The day terror went live.

Ein neuer Blick auf den Olympia-Terror von 1972
von Jonas Decker

Am 5. September 1972 überfielen Mitglieder der palästinensischen Terrorgruppe "Schwarzer September" das Quartier der israelischen Mannschaft im olympischen Dorf in München. Elf Israelis wurden bei dem Terrorakt ermordet. Steven Spielberg erzählte in "München" viel zu den Hintergründen sowie dazu, wie der Geheimdienst Mossad auf den Anschlag reagierte. Der Regisseur und Autor Tim Fehlbaum hingegen fokussiert sich viel stärker auf die konkreten Ereignisse des 5. Septembers, bearbeitet diese aber konsequent aus Sicht einiger amerikanischer Sportjournalisten.

Ein Team des US-Senders ABC ist in München einquartiert, um von dort aus von den Spielen zu berichten. Eine aufregende Sache, schließlich sind die Olympischen Spiele 1972 die ersten, die live via Satellit in die ganze Welt übertragen werden. Die ABC-Crew ist in Hörweite, als es zum ersten Mal knallt. Waren das Schüsse? Was passiert hier? Helle Aufregung unter den Reportern, ein paar hektische Telefonate, dann Gewissheit: Das ist ein Anschlag. "Es gibt eine Geiselnahme. In diesem Moment. Im olympischen Dorf."

Von der Stadt München selbst sieht man fast nichts, der ganze Film spielt sich hauptsächlich in den Räumlichkeiten ab, von denen aus das ABC-Team die Geschehnisse verfolgt. Fehlbaum erzählt quasi in Echtzeit, wie die Journalisten die chaotische Situation erfassen und wie sie dann damit umgehen. Dabei geht es letztlich auch um Fragen der Medienethik, die 1972 noch relativ neu waren, aber bis heute aktuell sind. Schwierige Entscheidungen müssen getroffen werden, sowohl in der ABC-Zentrale in Amerika als auch im Olympiadorf, und zwar schnell. Sollen die Sportreporter vor Ort dranbleiben oder ist das etwas für "richtige" Journalisten? Soll man alles live und ungefiltert in die Welt senden, wie es passiert? Was, wenn die Kameras einfangen, wie jemand erschossen wird?

Der Schweizer Tim Fehlbaum inszenierte seinen Film nach einem Drehbuch, das er selbst mit Moritz Binder erarbeitete. Die Hauptrollen in der deutschen Produktion, die in Venedig uraufgeführt wurde, spielen John Magaro, Ben Chaplin, Leonie Benesch, Rony Herman und Peter Sarsgaard. Bei den kürzlich verliehenen Golden Globes war "September 5 – The Day Terror Went Live" in der Kategorie "Bester Film – Drama" nominiert.

Darsteller

Weitere Darsteller
John Magaro Zinedine Soualem Georgina Rich Corey Johnson Marcus Rutherford Daniel Adeosun Benjamin Walker Ferdinand Dörfler Solomon Mousley Caroline Ebner Daniel Betts Leif Eduard Eisenberg Sebastian Jehkul Rony Herman Jeff Book Robert Porter Templeton Stephen Fraser Leon Dragoi Doris Meier Mark Ruppel Christine Ulrich Günther Wernhard Harry Waterstone Andreas Honold Stefan Mittermaier Miguel Abrantes Ostrowski Kim Hanfland David Iselin Nikita Borisov Karolina Gabinger Robert Glade Immanuel Rahman Paul Böhme Brendan Todd Dirk Schepanek Saeid Yazdani Matthias Schum Stiev Neubert Rafael Peña

Neu im kino

Der letzte Takt (2024)
Der letzte Takt
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Drachenzähmen leicht gemacht (2025)
Drachenzähmen leicht gemacht
Action • 2025
prisma-Redaktion
Guns Up (2025)
Guns Up
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Ugly Stepsister (2025)
The Ugly Stepsister
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Akiko, der fliegende Affe (2025)
Akiko, der fliegende Affe
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Ballerina (2025)
Ballerina
Action • 2025
prisma-Redaktion
Peppa und das neue Baby – Das Kinoerlebnis (2025)
Peppa und das neue Baby – Das Kinoerlebnis
Familie • 2025
Der phönizische Meisterstreich (2025)
Der phönizische Meisterstreich
Abenteuer • 2025
prisma-Redaktion
Karate Kid: Legends (2025)
Karate Kid: Legends
Action • 2025
prisma-Redaktion
Monsieur Aznavour (2024)
Monsieur Aznavour
Historie • 2024
prisma-Redaktion
Lilo & Stitch (2025)
Lilo & Stitch
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Mission: Impossible - The final Reckoning (2025)
Mission: Impossible - The Final Reckoning
Action • 2025
prisma-Redaktion
Final Destination: Bloodlines (2025)
Final Destination: Bloodlines
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Hurry Up Tomorrow (2025)
Hurry Up Tomorrow
Thriller • 2025
prisma-Redaktion
Tanz der Titanen (2024)
Tanz der Titanen
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Black Bag - Doppeltes Spiel  (2025)
Black Bag - Doppeltes Spiel
Thriller • 2025
prisma-Redaktion
Kein Tier. So Wild. (2025)
Kein Tier. So Wild.
Thriller • 2025
prisma-Redaktion
Bambi – Eine Lebensgeschichte aus dem Walde (2024)
Bambi – Eine Lebensgeschichte aus dem Walde
Abenteuer • 2024
prisma-Redaktion
Muxmäuschenstill X (2025)
Muxmäuschenstill X
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Death of a Unicorn (2025)
Death of a Unicorn
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Until Dawn (2025)
Until Dawn
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Der Pinguin meines Lebens (2025)
Der Pinguin meines Lebens
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Der König der Könige (2025)
Der König der Könige
Animation • 2025
prisma-Redaktion
The Accountant 2 (2025)
The Accountant 2
Krimi • 2025
prisma-Redaktion
Warfare (2025)
Warfare
Kriegsfilm • 2025
prisma-Redaktion
Was Marielle weiß (2025)
Was Marielle weiß
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Blood & Sinners (2025)
Blood & Sinners
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Drop – Tödliches Date (2025)
Drop – Tödliches Date
Mystery • 2025
Ich will alles. Hildegard Knef (2025)
Ich will alles. Hildegard Knef
Dokumentarfilm • 2025
prisma-Redaktion
Eden (2025)
Eden
Thriller • 2025