Ich doch nicht! Ein Hehler, der von nichts weiß.
Ulrike Folkerts mit Simon Schwarz
Ich doch nicht! Ein Hehler, der von nichts weiß.
Ulrike Folkerts mit Simon Schwarz

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2013)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland

Manche Tatort-Folge kann man als Krimi in der Pfeife rauchen. Darüber sieht man aber nicht ungern hinweg, wenn sie eine Geschichte erzählt, die mit Zeit & Zuständen zu tun hat, wenn andere als kriminalistische Tugenden aufscheinen. Der Tatort als Fernsehspiel. "Freunde bis in den Tod" mit Lena und Kopper (Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe) ist so ein Fall. Ein Gymnasiast ist erschossen worden, das muss natürlich aufgeklärt werden. Aber was sich im Laufe der Ermittlungen für den Zuschauer erhellt, ist das Drama eines begabten Jungen. Seine Umgebung war ihm nicht gewachsen, und er, das ist im Zuge des Erwachsenwerdens nicht ungewöhnlich, hatte ebenfalls einige Probleme mit sich.

Ron, so hieß er, sah gut aus, war oft unausstehlich, ließ seine Eltern nicht mehr an sich heran, brillierte in der Schule in Kürübungen wie ­tollen Video-Installationen, war offenbar ein begabter Programmierer und filmte jede und jeden, der ihm vors Smartphone kam. An Rons einzigen Gefolgsleuten, der rothaarigen Julia (stark: Leonie Benesch) und dem Loser-Typen Manu (stark: Joel Basman) beißen sich Lena und Kopper auf ungelenke Weise fest. Wenn Jugendliche dichtmachen, bedarf es mehr als genervter Blicke und Schulterzucken. In dieser Hinsicht lässt das Drehbuch (Harald Göckeritz) die Ermittler verhungern. Und weil der Mord als solcher auch nicht wirklich 90 Tatort-Minuten füllt, wird die Möglichkeit heraufbeschworen, der Tote hätte womöglich einen Amoklauf in der Schule beabsichtigt. Als Krimi ist das alles haarsträubend, als ­Jugend­erzählung gar nicht übel. dh

Darsteller

Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Rick Okon
Lesermeinung
Theater- und TV-Profi: Nina Kronjäger
Nina Kronjäger
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung