Halluziniere ich oder wach ich? Christian Bale
Halluziniere ich oder wach ich? Christian Bale

The Machinist

KINOSTART: 11.11.2004 • Thriller • Spanien, USA (2003)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Machinist
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
Spanien, USA
Music

Fabrikarbeiter Trevor Reznik kann seit einem Jahr nicht mehr schlafen, hat deshalb manchmal Halluzinationen und wirkt auf die direkte Umwelt recht seltsam. So verkriecht sich Trevor mehr und mehr in seine eigene Welt, zu der nur die Prostituierte Stevie und die Kellnerin Maria Zutritt haben. Als der Geplagte an seiner Arbeitsstelle wieder halluziniert, verursacht dies einen Unfall, bei dem ein Kollege einen Arm verliert. Jetzt packt Trevor der Verfolgungswahn, denn er glaubt fest an eine Verschwörung...

Für seine ungewöhnliche Geschichte fand Regisseur Brad Anderson ("Transsiberian") nur in Spanien Geldgeber. Mit einem fast schon beängstigendem Auftritt ist Christian Bale die eigentliche Sensation des Films. Denn der "Batman Begins"-Darsteller hatte dermaßen gehungert, dass er bereits medizinisch bedenklich abgemagert wirkt und tatsächlich für einige Takes zu erschöpft war. Aber gerade dadurch erzielt die Story einen Gänsehaut-Effekt, den mancher Horrorstreifen nicht erreicht.

Foto: 3L

Darsteller
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung