Wo ist jetzt mein Kumpel? Robert Wieckiewicz als Cuma

Vinci

KINOSTART: 24.05.2007 • Komödie • Polen (2004) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Vinci
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Polen
Laufzeit
108 Minuten

Cuma verdient seinen Lebensunterhalt mit Gaunereien. Das hat ihn schon oft mit dem Gestz in Konflikt gebracht, gerade sitzt er mal wieder eine längere Haftstrafe ab. Doch selbst im Knast heckt Cuma neue Coups aus. So stellt er sich kurzerhand krank, um für kurze Zeit dem Gefängnis zu entkommen. Sein Plan: Er will Polens berühmtestes Gemälde "Dame mit dem Hermelin" aus dem Krakauer Museum zu stehlen. Dabei soll ihm sein alter Kumpel Julian zur Seite stehen. Dummerweise ist der jedoch als Spitzel zur Polizei übergelaufen. Schließlich muss nicht nur Cuma erkennen, dass manche "Dame mit dem Hermelin" nichts anderes ist als eine geniale Fälschung...

Regisseur Juliusz Machulski, der 1997 schon mit seiner Satire "Killer" überzeugte, drehte diese witzige Komödie, die an Filme wie "The Italian Job - Jagd auf Millionen" erinnert. Auch wenn Machulski kein Meisterwerk gelang, kurzweilige Unterhaltung ist dieser Mix aus Krimi und Komödie allemal. Nicht zuletzt durch das überzeugende Spiel von Robert Wieckiewicz als Cuma und Borys Szyc als Julian.

Foto: MFA (24 Bilder)

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung