Monica Bellucci ist eine italienische Schauspielerin und wurde am 30. September 1964 in Cittá di Castello geboren. Nach ihrer Schulzeit begann sie ein Jurastudium, während dem sie auch als Model arbeitete. Eine namhafte Agentur nahm sie unter Vertrag und brachte ihr unter anderem Engagements in Mailand, New York und Paris ein. Aus dieser Position konnte sie wichtige Kontakte knüpfen, um den Wechsel in die Filmwelt zu schaffen.
Kleine Nebenrollen übernahm Monica Bellucci Anfang der 1990er Jahre, als sie in „Vita coi figli“ und „La Riffa“ zu sehen war. Wenige Jahre später folgte ihr Auftritt im Thriller „Lügen der Liebe“, der ihr eine Nominierung als beste Nebendarstellerin für den französischen Filmpreis einbrachte. Ein Höhepunkt ihrer Karriere vor der Kamera waren die Filme „Pakt der Wölfe“ und „Irreversible“.
In kleineren Produktionen ist sie noch immer im italienischen Fernsehen aktiv. Ihr gesamtes schauspielerisches Schaffen umfasst deshalb etwa 100 Produktionen. Da sie die Kriterien perfekt erfüllte, wurde Monica Bellucci immer wieder als Bondgirl gehandelt. Tatsächlich dauerte es bis ins Jahr 2015, ehe sie diese Rolle bekleiden konnte und an der Seite von Daniel Craig im Film „Spectre“ zu sehen war. Mit über 50 Jahren ging Bellucci damit als ältestes Bondgirl in die Geschichte des erfolgreichen Franchise ein.
Am Set zu „Lügen und Liebe“ lernte Monica Bellucci ihren Ehemann Vincent Cassel kennen. Aus der Ehe gingen die Kinder Deva Cassel und Leonie Cassel hervor. Im Jahr 2013 gab das Paar die Scheidung bekannt. Monica Bellucci lebte zuletzt in Lissabon und in Rio de Janeiro.