Das Wunder von Purim

KINOSTART: 01.01.1970 • Gesellschaftssatire • Polen (2000)
Lesermeinung
Originaltitel
Cud Purymowy
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Polen
Purim, gefeiert am 14. Adar, ist ein jüdisches Fest voller Freude und Spaß. Doch was interessiert das schon Herrn Kochanowski, einen unterbezahlten Arbeiter mit ausgeprägten rechtsradikalen Gefühlen, der mit seiner Familie in einem heruntergekommenen Plattenbau irgendwo in Lodz wohnt. Dieser Feiertag wäre ihm völlig egal und würde es bleiben, wenn er nicht an eben diesem Purim-Fest Post vom New Yorker Anwalt Silberstein bekäme. Mit diesem Brief erhält sein Leben eine äußerst unerwartete Wendung. Er erfährt, dass er Erbe eines beträchtlichen Vermögens geworden ist, vermacht von einem unbekannten Verwandten in Amerika, der - wie Kochanowski voller Grauen feststellen muss - Jude ist! Doch es gibt eine Bedingungen, um an den Geldregen zu kommen: die Kochanowskis müssen ein traditionelles, jüdisches Leben führen. Kaum hat Jan Kochanowski die bittere Pille geschluckt, dass er Halbjude ist, offenbart ihm seine Frau, dass sie ebenfalls Jüdin sei, was für den Glatze geschorenen und Springerstiefel tragenden Hooligan-Sohn der Vollschock ist. Doch Heniek bringt es auf den Punkt: Wenn schon Jude, dann ein reicher und kein armer und so beginnen die Kochanowskis ein wohlgefälliges jüdisches Leben ...

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung