Glücklicher Unterprimaner: Thomas Fritsch mit
Daliah Lavi

Das schwarz-weiß-rote Himmelbett

KINOSTART: 01.01.1970 • Gesellschaftssatire • Deutschland (1962) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Das schwarz-weiß-rote Himmelbett
Produktionsdatum
1962
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
100 Minuten
Regie

Der so gar nicht schüchterne Unterprimaner Jean de Wehrt pflegt eine heimliches Techtelmechtel mit der Lebedame Germaine. Um deren Ansprüchen an Luxus und Lebensqualität gerecht zu werden, steht ihm seine Tante, Baronin Arabelle Weickendorff, finanziell zur Seite. Als Jean jedoch einem weiteren Verehrer Germaines in die Quere kommt, schickt ihn sein Vater ins Internat. Doch auch in der Provinz sind die Damen nicht vor Jeans Verführungskünsten sicher...

Rolf Thiele, der in den Fünzigerjahre Erfolgsfilme wie "Die Halbzarte" und "Das Mädchen Rosemarie" (1958) inszenierte, versuchte sich hier mit durchaus sehenswerter Besetzung an einer erotischen Komödie, die auf den gleichnamigen Roman von Hans Rudolf Berndorff basiert. Was seinerzeit als durchaus witzig durchgegangen sein mag, wirkt heute allerdings reichlich angestaubt und sorgt nur noch für verhaltene Schmunzler. Thiele verlegte seine Regiearbeiten Ende der Sechzigerjahren vollkommen auf Erotik, so entstanden etwa Werke wie "Komm nur, mein liebstes Vögelein", "Grimms Märchen von lüsternen Pärchen" oder "Der scharfe Heinrich - Die bumsfidelen Abenteuer einer jungen Eheinger". Hier allerdings durchaus sehenswert: die spätere Sängerin Daliah Lavi ("Zwei Wochen in einer anderen Stadt", "Lord Jim", "Casino Royale") als leicht bekleidete Lebedame Germaine.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller
Martin Held
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung