Ach nein, haben wir gelacht! Simone Solga und 
Bastian Pastewka

Der Zimmerspringbrunnen

KINOSTART: 29.11.2001 • Komödie • Deutschland (2001) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Zimmerspringbrunnen
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
94 Minuten
Regie

Seit dem Fall der Mauer fühlt sich Hinrich Lobek deutlich unwohl. Er war ein überzeugter "Vertreter der sozialistischen Ordnung". Um nicht völlig mittellos dazustehen, nimmt er auf Drängen seiner Frau den Job eines Zimmerspringbrunnenvertreters an. Was zunächst nach einem Albtraum aussah, stellt sich bald als kapitalistisches Vergnügen heraus. Denn sein Brunnenmodell mit dem Berliner Fernsehturm wird zum absoluten Kassenschlager ...

Und noch ein Film über die sogenannte Ostalgie: Schon mit albernen Werken wie "Go, Trabi, Go" läutete Regisseur Peter Timm 1991 diese Welle ein. Doch spätestens seit Filmen wie "Sonnenallee" ist über das Thema auf komödiantischer Ebene eigentlich alles gesagt. Wenn nun Timms Werk wenigstens noch originell oder gar witzig wäre oder irgendeine Form von Unterhaltungswert hätte, wäre der Kino-Einsatz sicherlich gerechtfertigt. Aber mit diesem müden, gewollt witzigen Streifen nach dem Roman von Jens Sparschuh lockt man kaum jemanden in die Lichtspielhäuser.

Foto: Senator

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung