Ein Sommer unter Freunden

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • USA (1993)
Lesermeinung
Originaltitel
Indian Summer
Produktionsdatum
1993
Produktionsland
USA
Regie
Kamera
Schnitt
Das Feriencamp "Tamakwa" soll geschlossen werden. Und das nach 43 Jahren! Grund genug für den Leiter, Onkel Lou, eine Gruppe von alten Schulfreunden einzuladen, die vor zwei Jahrzehnten im Camp ihre Ferien verbracht haben. Das Treffen wird zu einer Reise in die Vergangenheit. Da werden Erinnerungen und Sehnsüchte wach, alte Bekanntschaften aufgefrischt und sogar ein paar?Rechnungen? beglichen. Allen voran der erfolgreiche Geschäftsmann Brad muss sich einiges gefallen lassen. Er, der damals keinen Scherz ausließ und jeden durch den Kakao zog, wird von seinen alten Kameraden mächtig aufs Korn genommen. Onkel Lou dagegen ist immer noch der Alte. Streng wie vor 20 Jahren. Kein Wunder, dass er seine geladenen Gäste nach der obligatorischen Geschlechtertrennung untergebracht hat. Und wer segeln will, muss dem gestrengen Lou zunächst einmal seine Schwimmtauglichkeit unter Beweis stellen. Spaß im Lager kommt trotzdem oder vielleicht sogar gerade deshalb auf. Die heute Erwachsenen sind für jeden Jux zu haben. Und lassen sich vor allem nachts nicht durch den Sittenwächter Lou aufhalten. Schließlich wird der alte Camp-Leiter doch noch locker und kann sogar einige seiner Fehler eingestehen, etwa dass er den schwarzen Mitarbeiter Sam Grover unfair behandelt hat. Den Gästen wird langsam klar, wie sehr sie das Camp lieben ...
Darsteller
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Bill Paxton
Lesermeinung
Mittlerweile etabliert: Diane Lane
Diane Lane
Lesermeinung
Seit er zehn Jahre alt ist, steht Kevin Pollak als Komiker und Alleinunterhalter auf der Bühne.
Kevin Pollak
Lesermeinung
Sam Raimi
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Wurde erst durch "Sex and the City" einem breiten Publikum bekannt: Cynthia Nixon.
Cynthia Nixon
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung