General George A. Custer (Robert Shaw) ist in die
Falle gegangen

Ein Tag zum Kämpfen

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1967) • 140 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Custer of the West
Produktionsdatum
1967
Produktionsland
USA
Budget
4.000.000 USD
Laufzeit
140 Minuten
General Custer gilt als Held des amerikanischen Bürgerkriegs. Dann führt er seine Armee 1876 zur entscheidenden Schlacht gegen die Indianer. Doch der Kampf am Little Big Horn wird für den General und seine Männer zum Desaster...

Die Schlacht am "Little Big Horn", auch als "Custer's Last Stand" bekannt, ist wohl das Ereignis der amerikanischen Geschichte, das am meisten dargestellt und wenigsten verstanden wird und noch immer mit Mythen befrachtet ist. Die Schlacht diente als Vorlage für über 1000 Gemälde und Kunstwerke, Kalendermotive, Comics sowie Cornflakesdosen. Der General mit den goldenen Haaren und seine dem Untergang geweihte 7. Kavallerie wurden in mehr als 40 Filmen (wie etwa auch in "General Custers letzte Schlacht") von den Indianern niedergemacht. Doch zu der Schlacht, die kein Weißer überlebte, gibt es unterschiedliche Schilderungen: "Little Big Horn" aus der Sicht der Weißen und aus der Sicht der Ureinwohner. Diese Variante drehten Robert Siodmak und Irving Lerner, die sich allerdings nicht unbedingt an den historischen Begebenheiten orientierten.

Darsteller

Robert Ryan
Lesermeinung
Robert Shaw
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung