Detektiv am Telefon: Frederic Forrest als
personifizierter Hammett
Detektiv am Telefon: Frederic Forrest als
personifizierter Hammett

Hammett

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1981)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1981
Produktionsland
USA
Regie
Music

San Francisco, 1928. Einst war Dashiell Hammett ein gefragter Privatdetektiv, jetzt verdient er sein Geld als Schreiberling von zweitklassigen Krimi-Stories. Dann bittet ihn sein Kumpel Jimmy Ryan, mit dem er einst zusammengearbeitet hat, ihm bei einem verzwickten Fall zu helfen: Die chinesische Prostituierte Crystal ist scheinbar spurlos verschwunden. Doch während ihrer gemeinsamen Nachforschungen verschwindet auch Jimmy mitten in Chinatown. Obwohl Hammett ständig empfohlen wird, den Fall ruhen zu lassen, gibt er nicht auf ...

Dank starker Bilder und einer intelligenten Story ist dies eine gelungene Hommage an Krimi-Autor Dashiell Hammett und ans Hollywood-Kino der Dreißiger- und Vierzigerjahre, insbesondere den "film noir". Offiziell wird der Film, der hier die Entstehung des wohl berühmtesten Hammett-Romans "Die Spur des Falken" thematisiert, Wim Wenders zugeschrieben. Doch eigentlich ist dies ein Werk des damaligen Produzenten Francis Ford Coppola. Wenders hakte das Werk als besonderes Frusterlebnis ab, da der Film erst nach jahrelanger Verspätung herausgebracht wurde und von Wenders' Absichten stark abwich. Seinen Frust verarbeitete Wenders im Film "Der Stand der Dinge".

Foto: Constantin

Darsteller

Überzeugte als miesepetriger Großvater in "Everybody Loves Raymond": Peter Boyle
Peter Boyle
Lesermeinung
Samuel Fuller
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung