Eugene Ferguson (Cary Grant, li.) ist entführt
worden. Sam Proctor (Leon Ames) rät ihm zur Flucht

Hexenkessel

KINOSTART: 01.01.1970 • Politthriller • USA (1950) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Crisis
Produktionsdatum
1950
Produktionsland
USA
Laufzeit
95 Minuten

In Lateinamerika werden der New Yorker Hirnchirurg Dr. Eugene Ferguson und seine Frau Helen von Militärs entführt. Ferguson soll den todkranken Diktator Raoul Farrago operieren, obwohl bereits die Revolution ausgebrochen ist. Widerwillig folgt Ferguson dem ärztlichem Pflichtbewusstsein. Der Rebellenführer Gonzales verschleppt daraufhin Helen, um Ferguson doch noch von der Operation abzuhalten.

Drehbuchautor Richard Brooks gab mit diesem packenden Polit-Thriller 1950 sein Regiedebüt. Die Vorlage stammt von George Tabori, der später in Deutschland durch zeitkritische Theateraufführungen bekannt wurde. Tabori hatte damals bereits ein abenteuerliches Leben hinter sich. Der ungarische Jude floh 1936 nach England, war Auslandskorrespondent in Bulgarien und der Türkei sowie britischer Geheimdienstoffizier in Palästina. 1947 kam er als Autor für Alfred Hitchcock, Anatole Litvak und Joseph Losey nach Hollywood. Tabori und Brooks gelang eine fesselnde und konsequente filmische Parabel über Freiheit, Macht und Moral.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Cary Grant
Lesermeinung
José Ferrer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung