Immer dieser Michel

KINOSTART: 01.01.1970 • Kinderfilm • Schweden (1972)
Lesermeinung
Originaltitel
Nya hyss av Emil i Lönneberga
Produktionsdatum
1972
Produktionsland
Schweden
Schnitt
Michel lebt mit seinen Eltern, Krösa-Maja, der Magd Lina und Alfred, dem Knecht, der sein besonderer Freund ist, auf dem Katthult-Hof im schwedischen Lönneberga. Zur gelegentlichen Verzweiflung seiner Umwelt denkt er sich immer neue Streiche aus, so dass Lönneberga schon Geld gesammelt hat, um ihn nach Amerika zu schicken. Lina meint dagegen, dass die Amerikaner schon genug mit den Erdbeben gestraft wären, da solle man sie doch besser vor der Katastrophe Michel bewahren. Dabei meint es Michel doch nie böse, wenn er zum Beispiel für den Vater einen ganzen Korb Flusskrebse fängt. Dass die dann aus dem Korb krabbeln und den Vater zwicken, daran trägt Michel keine Schuld. Auch nicht daran, dass der schlaue Pferdehändler ihm ein Pferd schenkt, mit dem er dann auf der Festtafel im Hause des Bürgermeisters erscheint. Aber dann vergehen Michel alle Streiche, als Alfred sich eine Blutvergiftung zuzieht und ein heftiger Schneesturm es unmöglich macht, Hilfe herbeizuholen. Also wäre es fast um Alfred geschehen gewesen, wenn Michel nicht mitten in der Nacht Lukas, das Pferd, angeschirrt und Alfred im letzten Moment zum Doktor gebracht hätte, dass sogar die Bewohner von Lönneberga für einen Moment glaubten, er sei eher ein Held als ein Lausbub.

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Jennifer Beals wurde mit "Flashdance" auf einen Schlag berühmt
Jennifer Beals
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung