Cäsar (Hilmar Thate, r.) will Alfons (Dieter Pfaff) überreden, sich wieder eine Frau zu suchen
Cäsar (Hilmar Thate, r.) will Alfons (Dieter Pfaff) überreden, sich wieder eine Frau zu suchen

Krieger und Liebhaber

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimikomödie • Deutschland (1999)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Deutschland

Die Männerfreundschaft von Unterweltsboss Cäsar Klein und seinem Leibkoch Alfons könnte nicht mal eine Schuhsole von Steak entzweien. Aber dann steht ihnen doch ein Flittchen im Wege. Cäsars Killer hatte seine Gattin in spe beim Seitensprung erwischt und den Lover noch auf der Stelle aus dem Verkehr gezogen. Jetzt soll auch die Untreue noch dran glauben - so fordern es die Familienehre und Cäsars Mutter, was dem gutmütigen Alfons aber gar nicht schmecken will. Sein gutes aber wegen Fettleibigkeit schwaches Herz für die Todgeweihte beginnt mit einem stressigen Versteckspiel...

Ein tolles Duo mit einem schwergewichtigen Dieter Pfaff, dem die Rolle des Kochs auf den Leib geschrieben wurde, liefert uns die höchst amüsante Geschichte einer Männerfreundschaft, die Essen und Trinken zusammenhält. Das Karlsruher Unterwelts-Milieu zwischen Küche und Killer wird vielleicht etwas zu lange ausgeschlachtet, aber Witz, Story und Schauspieler verdienen Aufmerksamkeit bis zum Schluss. Regie führte Udo Wachtveitl, der gemeinhin als bayerischer "Tatort"-Kommissar Leitmeyer bekannt ist, hier aber (nach der Rentnerposse "Silberdisteln") erneut bewies, das er vom Handwerk auch hinter der Kamera eine Menge versteht.

Darsteller

Kam erst spät zur Schauspielerei: Dieter Pfaff
Dieter Pfaff
Lesermeinung
Hilmar Thate
Lesermeinung
Marie Bäumer
Marie Bäumer
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung