In vielen deutschen Kinderzimmern sind sie zu finden: Bücher aus der Reihe um das pfiffige Erdmännchen Tafiti, die aus der Feder von Julia Boehme stammen. Mit "Tafiti – Ab durch die Wüste" finden die Geschichten nun erstmals ihren Weg ins Kino. Seine Premiere feierte der Animationsfilm Ende Juni 2025 beim Filmfest München in der Sektion "Cinekindl", wo er den Publikumspreis erringen konnte.
Hauptfigur Tafiti (Stimme: Cosima Henman) ist eigentlich recht neugierig. Doch sein Opapa schärft ihm immer wieder ein, dass Erdmännchen unter sich bleiben sollten. Andere Tiere, selbst niedliche Schmetterlinge, seien viel zu gefährlich. Eines Tages lernt Tafiti allerdings das tollpatschige Pinselohrschwein Pinsel (Bürger Lars Dietrich) kennen, das ihm auf der Suche nach Freunden zum Bau der Erdmännchen folgt.
Dort geschieht schließlich ein schrecklicher Unfall. Opapa wird von einer giftigen Schlange gebissen und ist dem Tod geweiht. Einzig eine sagenumwobene blaue Blume könnte ihn noch retten. Kurzerhand macht sich Tafiti auf den beschwerlichen Weg durch die Wüste und ärgert sich zunächst, dass Pinsel ihm nicht von der Seite weicht. Der Beginn eines Abenteuers, in dem es um Toleranz, Vertrauen und Freundschaft geht.