Bill Pullman: Aus diesem Mann wurde später der 
Präsident der Vereinigten Staaten! (aber nur in 
"Independence Day"...) 
Bill Pullman: Aus diesem Mann wurde später der 
Präsident der Vereinigten Staaten! (aber nur in 
"Independence Day"...) 

Todestraum - Der letzte Zeuge schweigt

KINOSTART: 01.01.1970 • Psychothriller • USA (1990)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Liebestraum
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
USA
Regie
Music
Schnitt
Der Architektur-Wissenschaftler Nick Kaminsky kommt in das idyllisch anmutende Städtchen Elderstown, um seine im Sterben liegende Mutter zu besuchen. Er wurde als Baby von ihr getrennt und lernt sie erst jetzt kennen, als sie auf dem Totenbett liegt. Während seines Aufenthaltes in der Kleinstadt trifft er zufällig seinen Studienfreund Paul Kessler wieder. Der ist zuständig für den Abriß eines alten, architektonisch wertvollen Kaufhauses. Seit 1953 ist das Gebäude verriegelt, da es zum Schauplatz eines schrecklichen Eifersuchts-Mordes wurde...

Mike Figgis inszenierte den Krimi mit deutlichen Anleihen bei Alfred Hitchcock. In diese Tradition rückt er schon durch die Besetzung, denn Kim Novak war schließlich in "Vertigo" (1958) eine der zahlreichen kühlen Blondinen, von denen sich Hitchcock Zeit seines Lebens so fasziniert zeigte. Der Titel des Films, "Liebestraum", bezieht sich auf eine Komposition von Franz Liszt, die den Film leitmotivisch begleitet und für die entsprechende sehnsuchtsvoll-morbide Stimmung sorgt. Der Videoverleih machte daraus kurzerhand einen "Todestraum - Der letzte Zeuge schweigt".

Darsteller
Ihr Durchbruch kam mit "Düstere Legenden": Alicia Witt.
Alicia Witt
Lesermeinung
Bill Pullman: Aus diesem Mann wurde einst der Präsident der Vereinigten Staaten! (aber nur in "Independence Day" ...).
Bill Pullman
Lesermeinung
Kim Novak
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Kerniger Kerl mit Herz und Verstand: Fred Ward.
Fred Ward
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Topmodel Laetitia Casta
Laetitia Casta
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung