Rio de Janeiro: Nach 30 Jahren im Schuldienst ist Lehrer Anders in seine wohlverdiente Pension gegangen. Um seinen Lebensart in Ruhe und mit dem nötigen Kleingeld verbringen zu können, plant er einen großen Coup. Denn immer wieder hatte von seiner Schule aus die gegenüber liegende Diamantenbörse beobachtet, in der Edelsteine im Millionenwert übergeben und aufbewahrt werden. Also entwickelt Anders einen raffinierten Plan, um mit einer Truppe von Einbruchs-Spezialisten an den wertvollen Schatz zu gelangen. Der Karnevalstrubel bietet dazu die perfekte Tarnung ...

Ein typischer Sechzigerjahre-Kriminalfilm von Regisseur Giuliano Montaldo ("Brille mit Goldrand"), in der Tradition von Jules Dassins Klassiker "Rififi", der besonders durch seine gute Besetzung überzeugt. Hollywood-Altstar Edward G. Robinson gibt hier noch einmal gekonnt den pensionierten Professor, der einen raffinierten Coup plant und durchführt. Das dabei natürlich nicht alles glatt läuft, versteht sich von selbst.

Foto: Koch Media