Ein geheimnisvoller Mord an einer jungen Frau versetzt ein Dorf in der Nähe von Schleswig in Aufruhr. Einen ähnlichen Fall gab es nämlich schon vor Jahren. Der Täter ist wieder frei und lebt in der Nachbarschaft! Für die Bewohner - vor allem der fanatische Lothar Seidel - ist der Täter ausgemacht …

Regisseurin Judith Kennel inszenierte auch diesen spannenden achten Fall um die Kommissarin Jana Winter, die wieder überzeugend von Natalia Wörner verkörpert wird, die nun bereits seit Unter anderen Umständen in Schleswig an der Schlei ermittelt. Drehbuchautorin Zora Holt, die auch schon die Vorlage zu "Unter anderen Umständen - Mord im Watt" lieferte, verarbeitete den Fall eines Straftäters, der nach Neuregelung der Sicherheitsverwahrung entlassen wurde. Allerdings kommt der Fall stellenweise reichlich übertrieben daher.

Foto: ZDF/Boris Laewen