Wie in alten Zeiten

KINOSTART: 16.10.2014 • Komödie • Frankreich/Großbritannien (2013) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Love Punch
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Frankreich/Großbritannien
Laufzeit
94 Minuten

Glaubte Richard Jones sich vom Verkauf seiner Firma an den französischen Investor Vincent ein geruhsames Rentner-Dasein ermöglichen zu können, sieht er sich schnell eines Besseren belehrt. Denn Vincent plündert die Firma mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mittel aus. Dadurch müssen sogar Richards Rentenrücklagen und alle die seiner Mitarbeiter dran glauben.

Doch so schnell gibt Richard nicht auf. Er will dem dubiosen Abzocker das üble Handwerk legen und tut sich zu diesem Zwecke sogar mit seiner Ex-Frau zusammen. Gemeinsam reisen sie nach Frankreich, können noch ihre alten Freunde Jerry und Pen für ihren Plan gewinnen und beginnen so ein deftiges wie enervierendes Katz-und-Maus-Spiel mit Vincent ...

Vor Klischees strotzend

Was nach einer witzigen Rentner-Posse klingt, erweist sich leider schon nach kurzer Zeit als müder Zock. Mit Ex-James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan und Emma Thompson konnten zwar gute Hauptdarsteller verpflichtet werden, doch auch die konnten bei dieser öden, vor Klischees nur so strotzenden Geschichte nichts mehr reißen. Denn allzu altbacken inszenierte Joel Hopkins diesen staubig-altmodischen Ulk um rüstige Rentner, die es allen noch einmal zeigen wollen.

Selbst der meist gut aufgelegte Brosnan scheint hier nur sein Programm lustlos herunterzuspulen. Ihm wären durchaus bessere Altersrollen zu gönnen, den Charisma und Charme verbreitet er immer noch - aber bei derart blödsinnigem wie langweiligem Sujet nützt das leider auch nichts.

Darsteller

Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung
Sexy und erfolgreich: Louise Bourgoin
Louise Bourgoin
Lesermeinung
Pierce Brosnan
Pierce Brosnan
Lesermeinung
Officer of the Order of British Empire: Timothy Spall.
Timothy Spall
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung