Während des zweiten Weltkriegs entwickeln gewiefte Code-Spezialisten mit Hilfe der Navajo-Sprache einen unknackbaren Code. So gelangt auch der Navajo Ben als Kenner der materie in die US-Army. Um das Geheimnis des Codes zu wahren, wird Ben der im Kampf erfahrene Soldat Enders zum Schutz zur Seite gestellt. Enders hat aber auch den Auftrag, Ben im Falle einer Gefangennahme zu liquidieren, um den Code weiterhin zu schützen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt sich aber zwischen den beiden eine Freundschaftb ...

Mit einer hervorragenden Kamera und furiosen Kampfszenen zeigt Action-Spezialist John Woo ("City Wolf", "Bullet In The Head", "Hard Boiled", "Mission: Impossible II") eine fast vergessene Episode des Zweiten Weltkriegs. Wenn auch Nicolas Cage nicht gerade begeisternd aufspielt, Adam Beach ("Smoke Signals") ist als Ben überragend. Übrigens wurde der Navajo-Code bis heute nicht geknackt.

Foto: Fox