Auf den Spuren der Familienvergangenheit

Winterkinder

KINOSTART: 08.12.2005 • Dokumentarfilm • Deutschland (2005)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Winterkinder
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Deutschland
Regie
Music

Waren meine Vorfahren Handlanger der Nationalsozialisten? Oder nur Sympathisanten oder beteiligten sich sogar am Widerstand gegen die Nazi-Diktatur? Diese Fragen hat sich wohl jeder nach dem Krieg Geborene schon einmal gestellt. Oder stellte sie den Eltern und bekam keine Antwort. Auch Regisseur und Autor Jens Schanze stellt diese Frage seiner Mutter: War dein Vater ein Nazi?

Ähnlich wie Malte Ludin in "2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß" dokumentiert Regisseur Jens Schanze in seiner Abschlußarbeit an der Hochschule für Film und Fernsehen in München die Aufarbeitung der lange verdrängten NS-Vergangenheit innerhalb der eigenen Familie. Die Verstrickungen des Großvaters in den Nationalsozialismus wurden Jahrzehntelang verdrängt und verschwiegen. Doch die Entscheidung der Mutter, die kritische Beschäftigung mit der Person ihres Vaters zuzulassen, bringt Bewegung in scheinbar festgefahrene Familienstrukturen. Sicher kein unwichtiger Film, zumal in vielen deutschen Familien diese Diskussion nie geführt wurde. Aber wer geht dafür ins Kino?

Foto: Tiberius

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Wurde erst durch "Sex and the City" einem breiten Publikum bekannt: Cynthia Nixon.
Cynthia Nixon
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung