Ein unvergesslicher Sommer? "Heroes"-Star Hayden
Panettiere und Cayden Boyd
Ein unvergesslicher Sommer? "Heroes"-Star Hayden
Panettiere und Cayden Boyd

Zurück im Sommer

KINOSTART: 07.08.2008 • Drama • USA (2008)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Fireflies in the Garden
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
USA

Eigentlich kommt der inzwischen erfolgreiche Schriftsteller Michael Taylor nach langer Zeit wieder in den Ort seiner Kindheit zurück, um dort an einer Familienfeier teilzunehmen. Doch kurz vor seiner Ankunft stirbt seine Mutter bei einem Autounfall. Durch dieses tragische Unglück erinnert sich Michael wieder an seine verdrängten Kindheitstraumata, verursacht durch den herrischen und übermächtigen Vater...

Für seine Kurzfilm-Komödie "Jesus Henry Christ" erhielt Dennis Lee 2003 einen Studenten-Oscar. 2008 legte er mit seinem Langfilmdebüt (wieder nach eigenem Drehbuch) ein bemerkenswertes Familiendrama vor. Die Geschichte um die traumatischen Kindheitserlebnisse und die daraus resultierenden Familienkonflikte trägt angeblich autobiografische Züge. Mit durchweg guten Darstellern (nur Hauptdarsteller Ryan Reynolds wirkt ab und zu etwas überfordert) taucht Lee in ein komplexes Familienuniversum, entwickelt ein ambivalentes Bild einer trügerischen Idylle und wechselt geschickt zwischen den Zeitebenen. Wären nicht einige Längen und Holprigkeiten – es wäre ein Meisterstreich.

Darsteller
Schauspielerin Emily Watson.
Emily Watson
Lesermeinung
Die US-amerikanische Schauspielerin Julia Fiona Roberts wurde am 28. Oktober 1967 in Atlanta, Georgia geboren.
Julia Roberts
Lesermeinung
Von Vancouver nach Hollywood: Ryan Reynolds.
Ryan Reynolds
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung
Strahlendes Lächeln trotz einiger Flops: Ioan Gruffudd
Ioan Gruffudd
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Lex Barker
Lex Barker
Lesermeinung
Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung