Diane Lane wurde am 22. Januar 1965 in New York City geboren. Da ihr Vater als Schauspiellehrer arbeitete, kam sie schnell mit der Welt der Bühne in Kontakt. Im Alter von nur 13 Jahren erhielt sie eine erste bedeutende Rolle im Film „Ich liebe dich – I love you“ und spielte an der Seite von Laurence Olivier. Ihr Auftritt wurde mit dem Youth in Film Award ausgezeichnet und bildete den Startpunkt ihrer Karriere.
In den darauffolgenden Jahren war Lane in einigen weniger erfolgreichen TV-Produktionen zu sehen, ehe sie zu Beginn der 1980er Jahre eine Rolle in „Die Outsider“ erhielt. Damit wurde Diane Lane für Hollywood interessant und sie begann, in teuren Produktionen wie „Chicago Blues“ und „Weg in die Wildnis“ mitzuspielen, die jedoch nicht zu den ersehnten Erfolgen wurden. Nachdem ihre Karriere ins Stocken geraten war, zog sie sich für drei Jahre aus dem Filmgeschäft zurück, um schließlich in den 1990er Jahren wieder auf der Leinwand zu sehen zu sein. An der Seite von Robin Williams spielte sie 1996 im Film „Jack“ und war ein Jahr später im Klassiker „Mord im Weißen Haus“ zu sehen.
Der wichtigste Film ihrer Karriere sollte 2002 folgen, als sie im Drama „Untreu“ in der Rolle der untreuen Ehefrau zu sehen war. Für ihren Auftritt wurde Lane für einen Golden Globe und den Oscar nominiert. Zwischen 1988 und 1994 war Diane Lane mit dem Schauspieler Christopher Lambert verheiratet. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter. 2004 heiratete sie Josh Brolin, das Paar gab im Jahr 2013 die Scheidung bekannt. Lane engagiert sich seit vielen Jahren für die Welthungerhilfe.